Tolles Konzert nach Probewochenende

NBMB-online.de, 31. Januar 2012

Das Schülerorchester ließ es unter Leitung von Andreas Fath krachen.Foto: Hermann Seitz

Ein anstrengendes Probewochenende hatten das Schülerorchester (SOS) und das Jugendblasorchester (JBO) des Musikvereins Edelweiß Sulzbach hinter sich, als sie am Sonntagvormittag zum Abschlusskonzert luden. In der vollbesetzten Halle des Jugendlandheims Hobbach konnten sie unter Leitung ihrer Dirigenten Andreas Fath und Winfried Rehse die Zuhörer vom Erfolg der aufwendigen Probearbeit überzeugen.
Eröffnet wurde das Konzert vom Schülerorchester Sulzbach mit dem „Driving-Test “, einem Solo-Stück für Schlagzeug von Luigi di Ghisallo. Adrian Bergmann konnte hier an den Drums zeigen, was in ihm steckt. Das Jugendblasorchester führte mit „The Battle of Varlar “ von Rob Goorhuis ein Werk auf, das als Pflichtstück für ein Wertungsspiel am 12. Mai in Unterpleichfeld bei Würzburg zum Einsatz kommen wird. Im Konzert brachten die Jungmusikerinnen und –musiker das Stück schon fast perfekt zu Gehör, vor dem Wertungsspiel müssen sie sich also nicht fürchten. Das SOS legte mit einer von Johnnie Vinson arrangierten Version des bekannten Songs „I ’m a Believer “ nach, der von Neil Diamond stammte und durch die Monkeys bekannt wurde. Erst vor kurzem erlebte der Song ein Revival durch den Einsatz im Filmhit „Shrek “. Das Stück “Cityscapes ” von Jan de Haan ist eine Hommage an New York. Musikalisch aufgegriffen wird dabei auch der Lärm in den Straßen der Weltstadt und so wies JBO-Dirigent Rehse vorsichtshalber darauf hin, dass Missklänge im Stück durchaus vom Komponisten vorgesehen wären. Mit dem Swing “Rock my Soul ” (Arr. Dick Ravenal) ließ es nun das SOS wieder krachen: Mit „Wir rocken die Halle “ kündigten die Kinder das Stück an und sie hielten auch, was sie versprachen. Mit dem Schlussstück “Chantueri ” von Lorenzo Pusceddu zeigte das JBO nochmals, auf welch hohem Niveau sie inzwischen spielen. Auch das SOS wartete mit einem weiteren Werk auf und griff mit “Accidentally in Love ” (im Original von Adam F. Duritz, Arr. Michael Sweeney) nochmals auf Filmmusik aus dem Film „Shrek 2 “ zurück. Die Zuhörer dankten den Jugendlichen mit viel Applaus für ihr Konzert und forderten noch Zugaben ein. Dem Wunsch kam das JBO mit dem Marsch “Augusta ” von Lorenzo Pusceddu und das SOS mit einer Wiederholung des Stücks “Rock my Soul ” gerne nach.

Hermann Seitz