Konzert des Schüler- und des Jugendblasorchesters

Main Echo, 01. Februar 2012

Sulzbach/Eschau-Hobbach  Ein anstrengendes Probewochenende mit ihren Dirigenten Andreas Fath und Winfried Rehse hatten das Schüler- (SOS) und das Jugendblasorchester (JBO) des Musikvereins Edelweiß hinter sich, als sie am Sonntagvormittag zum Abschlusskonzert baten. In der Halle des Schullandheims Hobbach überzeugten sie das Publikum vom Erfolg der aufwendigen Probearbeit.

Eröffnet wurde das Konzert vom Schülerorchester mit Driving-Test, einem Solostück für Schlagzeug von Luigi di Ghisallo. Adrian Bergmann zeigte am Schlagzeug, was in ihm steckt. Das Jugendblasorchester führte mit The Battle of Varlar von Rob Goorhuis ein Werk auf, das als Pflichtstück für das Wertungsspiel am 12. Mai in Unterpleichfeld bei Würzburg auf dem Programm steht. Das SOS legte mit I ’m a Believer nach. Erst vor kurzem erlebte der Song ein Revival im Film Shrek. Das Stück Cityscapes von Jan de Haan ist eine Hommage an New York. Musikalisch aufgegriffen wird auch der Lärm in den Straßen der Weltstadt. JBO-Dirigent Rehse wies vorsichtshalber darauf hin, dass Missklänge vom Komponisten vorgesehen waren. Mit dem Swing Rock my Soul ließ es das SOS wieder krachen. Mit »Wir rocken die Halle « kündigten die Kinder das Stück an und hielten, was sie versprochen hatten. Mit dem Schlussstück Chantueri von Lorenzo Pusceddu zeigte das JBO nochmals ein hohes Niveau. Das SOS wartete mit einem weiteren Werk auf und griff mit Accidentally in Love nochmals auf Musik aus dem Film Shrek 2 zurück.

red (der Artikel stammt im Original von Hermann Seitz, Anm. d. Webmasters)