Orchestermusik im Radio

Musikverein Edelweiß: Rückblick auf 2011 und Vorstandswahlen bei Jahresversammlung

Main Echo, 19. Januar 2012

Sulzbach  Mehrmals war der Musikverein Edelweiß aus Sulzbach im vergangenen Jahr im Radio zu hören. Als Höhepunkt bezeichnete Dirigent Winfried Rehse die Aufnahmen mit dem Bayerischen Rundfunk bei der Jahresversammlung des Vereins in der Braunwarthsmühle, bei der rund 40 Mitglieder anwesend waren.

Besuch von Zarpai Banda
Zum ersten Mal kam das Jugendorchester des Partnervereins Zarpai Banda zu Besuch. Damit sollte die Beziehung zwischen den Orchestern und besonders der Jugend gestärkt werden. Der Musikverein mit seinen vier Orchestern und der musikalischen Frühförderung blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Es gab 47 Orchester- und 108 Jugendproben, 14 Auftritte wurden absolviert und 14 Ständchen gespielt.
Die Orchester nahmen an verschiedenen Wertungsspielen in unterschiedlichen Stufen teil. Der Vorsitzende Markus Rehse hob besonders die Bläserklasse von 2009 hervor, die gleich beim ersten Spiel die höchstmögliche Auszeichnung erhielt. Des weiteren absolvierten die Jungmusiker David Wright und Franziska Wirth das Bronzene Leistungsabzeichen (D1). Das Goldene Leistungsabzeichen (D3) erspielten sich Sabrina Gado und Annika Kluin.
Trotz erheblicher Veranstaltungskonkurrenz waren die Plätze beim Konzert »Symphonie in Blech 2011 « in der Erlenbacher Frankenhalle laut Rehse fast ausverkauft. Mit dem Erlös werden Projekte des Rotaryclubs Obernburg unterstützt, unter anderem auch der Sozialkreis Sulzbach.

Junge Generation im Ausschuss
Bei den Wahlen wurden Markus Rehse als erster Vorsitzender und Werner Dölger als sein Stellvertreter bestätigt. Neu ist Lisa Mühleck als Nachfolgerin des dritten Vorsitzenden Andreas Reis. Als Kassier bewährt hat sich Markus Kinz, der ebenso wie Anke Richter als Schriftführerin im Amt bestätigt wurde. Der Vereinsausschuss setzt sich zukünftig zusammen aus Bernward Baron, Ludwig Diener, Wolfgang Gado, Yvonne Reis, Alfred Sommer, Erhard Sommer und zwei Neuzugängen, Alexander Sommer und Johannes Sommer. Mit letzteren beiden und Lisa Mühleck ist nun auch die junge Generation des Musikvereins im Ausschuss vertreten. Weiterhin als Kassenprüferinnen arbeiten Elke Diener und Christine Hein.

red (der Artikel stammt im Original von Annika Kluin, Anm. d. Webmasters)