Sulzbacher Musiker: Führung bestätigt

Jahresversammlung des Vereins »Edelweiß« – 95 Termine absolviert

Main-Echo, 18. Januar 2006

Sulzbach. Vorsitzender Hermann Seitz wurde während der Jahresversammlung des Musikvereins »Edelweiß« Sulzbach für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Seine Vertreter bleiben Werner Dölger und Markus Rehse; Kassenwart: Markus Kinz.

Neu im Amt sind Schriftführerin Anke Richter und die Kassenprüferinnen Elke Diener und Christine Hein. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Bernward Baron, Herbert Brauner, Ludwig Diener, Christiane Fries, Wolfgang Gado, Andreas Reis, Alfred Sommer und Maria Rehse. Werner Dölger leitet das sinfonische Blasorchester, um Bläserjugend und Jugendblasorchester kümmert sich Christiane Fries, das musikalische Ausbildungszentrum betreut Petra Roos.

49 Teilnehmer waren zur Versammlung gekommen. Vorsitzender Seitz erinnerte an Aktionen im vergangenen Jahr: »Mexikanische Nacht«, Wunschkonzert und »Way of Lights« seien erfolgreich gewesen. Ferner habe man am Landesmusikfest in München teilgenommen. Seitz sagte, das Wunschkonzert 2006 falle wegen des Jugendfestkonzerts mit dem Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim (14. November) aus. Laut dem Vorsitzenden standen 2005 auf dem Programm: 54 Proben (Jugend 88), 19 Ständchen, zehn Kirchen- und fünf Gemeindetermine sowie sieben weitere musikalische Auftritte. Insgesamt sei man auf 95 »musikalische Einsätze« gekommen.

Starke Jugendausbildung
Zehn Mitglieder seien dem Verein beigetreten, dem stünden drei Austritte gegenüber. Zurzeit nutzten 23 Jugendliche die Angebote in der musikalischen Früherziehung. Die Jugendausbildung funktioniere hervorragend, man habe bald die Grenze des Möglichen erreicht. Organisatorisch müsse man sich neu orientieren.

Dirigent Winfried Rehse sagte, alle 132 Jugendlichen müssten termin- und leistungsgerecht gefördert werden. Drei Musiker wirkten im Nordbayerischen Jugendblasorchester mit, sechs nähmen im August an der unterfränkischen Bläserwoche in Hobbach teil. Seit Januar 2005 leitet Andreas Fath zwei der vier Sulzbacher Jugendorchester. Rehse appellierte an alle Musiker, die Proben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Aus dem Bericht des Kassenwarts Markus Kinz ging hervor, dass sich ein deutlicher Ausgabeposten auf den Kauf von Instrumenten konzentriert.

Christiane Fries, Leiterin der Bläserjugend, verwies auf gute Ausbildungserfolge. Sie nannte zwei Aktionen: das fünfjährige Bestehen des Jugend-Bläserorchesters im Main, das Festkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim im November (Erlös für den Sozialkreis Sulzbach).

Petra Roos und Andrea Dölger (Ausbildungsleitung) gaben bekannt, dass Nadja Kloss, Annika Richter, Anna-Lena Sigl, Kathrin Sommer und Julian Staub die D1-Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt haben; D2: Miriam Baumgartl, Alexander und Michael Sommer; D3: Franziska Richter, Lisa Mühleck, Vera Kloss und Markus Hein.

helge