Anerkennung für besondere Leistungen

Markt Sulzbach würdigt Einsatz der Bürger – Lebensretter Bernd Schwarzkopf

Main-Echo, 17. Januar 2006

Sulzbach. Besondere Leistungen verdienen besondere Anerkennung. Das ist seit langem Leitlinie der Marktgemeinde, die am Freitag im Saal der »Braunwarthsmühle« zum 20. Mal Bürger für ehrenamtliche Verdienste auszeichnete.

Im Mittelpunkt des Abends standen 48 Personen, deren Leistungen 2005 gewürdigt werden sollten. In die Ehrungen einbezogen waren sieben über 65-jährige, noch aktive Vereinsmitglieder sowie 13 Blutspender, die zwischen 25- und 125-mal zur Ader gelassen worden sind.

Über sich hinausgewachsen
Bürgermeister Hermann Spinnler stellte fest, dass die zu ehrenden Sportler im entscheidenden Moment über sich hinaus gewachsen seien. Er bezeichnete sie als »Sulzbachs Botschafter des Sports«. Für herausragende Erfolge auf Kreis-, Bezirks-, Landes und Bundesebene wurden ausgezeichnet: Turnverein, Leichtathletik: Ingrid Laubender, Robert Schüßler und Günter Löffler; Tischtennis: Hans Neuberger, Manuel Steckermayr und Peter Sommer; Schützengesellschaft: Manuela Kirchgeßner, Lukas Dillenkofer, Adrian Fuchs, Karl-Heinz Henning, Katharina und Ralf Landrock, Melanie Lege, Sebastian Lochmeier, Andreas Schwab, Manuel Seitz und Christof Wolf; Reha-Sportgemeinschaft: Manfred Schwarzkopf; Radfahrerverein Adler Soden: Luisa Goldhammer, Jessica Gorr, Tabea Heinrich, Fabian und Julius Maier; Kegelgesellschaft »Gut Holz«: Volker Schmitt; Sportverein: Hermann Hartlaub.

Garanten für Lebensqualität
Lebensqualität ist laut Bürgermeister Spinnler abhängig vom ehrenamtlichen Engagement; die Gesellschaft müsse solche Leistungen anerkennen. Aus diesem Grund wurde Josef Fries geehrt, der 23Jahre lang Vorsitzender des Gesangvereins »Sängerkranz« war und schon seit 60 Jahren Sänger ist. Eine besondere Ehrung erfuhr auch Herbert Reus, seit 1994 Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Dornau.
Der Bürgermeister ging auch auf die zunehmende Förderung der Senioren ein und leitete damit über zur Ehrung von noch aktiven Vereinsmitgliedern über 65 Jahre. Dies sind Greta Reis (Turnverein), Gertrud Christl (Wanderverein), Richard Schüßler (Kegelgesellschaft), Giselinde Hesbacher (Reha-Sportgemeinschaft), Resi Fries (Gesangverein »Sängerkranz«), Alois Rohe (Musikverein »Edelweiß«) und Wendelin Aulbach (Sportverein).
Blutspender bezeichnete Spinnler als anonyme Lebensretter, »Samariter unserer Zeit«. Für 125 Blutspenden wurden Walter Kuhn und Eckart Dreher geehrt; Frank Buhleier und Robert von Gries haben 100-mal Blut gespendet. Heinz Geis spende 75-mal; Manfred Neuberger, Ursula Reus, und Hans-Peter Neu gaben ihr Blut 50-mal, Ingrid Hettinger, Antoinette Eisenträger, Ingrid Fick, Caner Atadiyen und Andreas Ertl 25-mal.
Ein Höhepunkt zum Abschluss war die Auszeichnung eines Lebensretters. Im Mai 2005 hatte Bernd Schwarzkopf auf dem Weg zur Arbeit unweit seiner Wohnung einen bewusstlosen, auf der Straße liegenden Mann gefunden. Er informierte Nachbarn und leistete bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe – der Mann konnte gerettet werden. Dieses beherzte Engagement wurde mit einem Buchgeschenk gewürdigt.

Kulturausschuss engagiert
Für das leibliche Wohl beim gemütlichen Teil des Abends zeichneten Mitglieder des Kulturausschusses im Marktgemeinderat verantwortlich, zusammen mit dem »Mühlenteam« des Restaurants »Braunwarthsmühle«.

helge