Bewährtes Führungsteam gibt für weitere drei Jahre den Ton an

Jahreshauptversammlung Musikverein „Edelweiß“ mit Neuwahlen

NBMB-Online.de, 20. Januar 2006

Sulzbach. Neuwahlen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Edelweiß“ Sulzbach, die am Samstagabend (14. Jan. 06) statt fand. Vorsitzender Hermann Seitz freute sich, im Proberaum der Braunwarthsmühle unter den 49 Anwesenden auch die beiden Bürgermeisterkandidaten Elmar Helfter und Peter Maurer begrüßen zu können.

In seinem Rückblick auf das verflossene, erfolgreiche Musikerjahr konnte Seitz die „Mexikanische Nacht“ mit sehr guter Resonanz anführen, ebenso wie das traditionelle Wunschkonzert oder „Way of Lights“. Auch nahm man am Landesmusikfest in München teil. Seitz teilte mit, dass das Wunschkonzert 2006 wegen des Jugendfestkonzerts mit dem Heeresmusikkorps am 14. November ausfällt. Aus „Statistikecke 2005“ gab´s unter anderem 54 Proben (Jugend 88), 19 Ständchen, zehn Kirchen- und fünf Gemeindetermine sowie sieben musikalische Auftritte zu vermelden. Insgesamt kam man auf 95 „musikalische Einsätze“ sowie auf 13 Ausschusssitzungen sowie verschiedene andere Anlässe. Zehn Neumitglieder stehen drei Austritten gegenüber. Zurzeit befinden sich 23 Jugendliche in der musikalischen Früherziehung.

Nicht ohne Stolz wies er auf das Anwachsen der Jugendausbildung hin und warnte zugleich, dass man bald an der Grenze des Möglichen angelangt sei. Man müsse sich organisatorisch neu orientieren. Der Vorsitzende stellte einige Gedanken an über das Verhältnis der Marktgemeinde zu Vereinen allgemein und zu den Musikern insbesondere, untermauert durch detaillierte Beispiele wie zeitgerechte und verlässliche Terminabsprachen oder –absagen.

Mit Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen leitete Dirigent Winfried Rehse seinen Bericht ein und hob hervor, dass alle zur Zeit im Musikverein unterrichteten 132 Jugendlichen termin- und leistungsgerecht gefördert werden müssten. Er verglich diese Unterweisungen mit der Charakteristik einer Musikschule. Drei Musiker wirkten im Nordbayerischen Jugendblasorchester mit und sechs nahmen im August an der Unterfränkischen Bläserwoche in Hobbach teil. Seit Januar 2005 leitet Andreas Fath (Dirigent) zwei der vier Sulzbacher Jugendorchester. „Erfolge machen bekanntlich bequem“ sagte Rehse und appellierte an alle Musiker, die Proben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, „damit das Niveau unserer Konzerte auch in Zukunft gehalten werden kann!“

Aus dem Bericht des Kassenwarts Markus Kinz ging unter anderem hervor, dass sich ein deutlicher Ausgabeposten auf den Kauf von Instrumenten konzentriert. Es gab insgesamt keinen Anlass zu Misstönen.

In ihrem Rückblick für die Bläserjugend konnte deren Leiterin Christiane Fries unter anderem auf insgesamt gute Ausbildungserfolge aufmerksam machen. Sie wies auf zwei besondere Aktionen hin: im Mai auf das fünfjährige Bestehen des Jugend-Bläserorchesters sowie im November auf das Festkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim, dessen Erlös für den Sozialkreis Sulzbach bestimmt ist.

Petra Roos und Andrea Dölger (Ausbildungsleitung) vermittelten einen ausführlichen Einblick in ihren unterstützenden Aufgaben- und Einsatzbereich. Unter anderem informierten sie, dass Nadja Kloss, Annika Richter, Anna-Lena Sigl, Kathrin Sommer, und Julian Staub die „D1“-Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt haben; „D2“ Miriam Baumgartl, Alexander und Michael Sommer sowie „D3“ Franziska Richter, Lisa Mühleck, Vera Kloss und Markus Hein.

Die fälligen Neuwahlen, von guter Vorarbeit geprägt, gingen zügig vonstatten. Für die nächsten drei Jahre bestätigt wurden: Vorsitzender Hermann Seitz mit Vertretern Werner Dölger und Markus Rehse sowie Kassenwart Markus Kinz. Neu im Amt ist Schriftführerin Anke Richter und die Kassenprüferinnen Elke Diener und Christine Hein. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Bernward Baron, Herbert Brauner, Ludwig Diener, Christiane Fries, Wolfgang Gado, Andreas Reis, Alfred Sommer und Maria Rehse. Im Anschluss an die Wahl gab der alte/neue Vorsitzende weitere Funktionsträger bekannt: Die Leitung des Symphonischen Blasorchesters hat Werner Dölger; die Bläserjugend sowie das Jugendblasorchester obliegt Christiane Fries; das musikalische Ausbildungszentrum Petra Roos.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den beiden Kandidaten für die Bürgermeisterwahl, Elmar Hefter und Peter Maurer (3.Bürgermeister), die Möglichkeit für Grußworte eingeräumt.

Helmut Gesierich