Mömlinger und Sulzbacher in München erfolgreich

Bayerisches Landesmusikfest mit 11000 Teilnehmern

Main-Echo, 09. Juni 2005

Mömlingen. Das 10.bayerische Landesmusikfest ging jüngst in München über die Bühne. Knapp 300 Blasorchester mit 11000 Musikern hatten an fünf Tagen in der Landeshauptstadt musiziert. Mit von der Partie waren die Mümlingtal-Musikanten aus Mömlingen und der Musikverein »Edelweiß« Sulzbach (wir berichteten). Sie nahmen mit Erfolg an einem Wertungsspiel teil.

Zum Finale am Sonntag trafen sich Blasmusikkapellen und Fanfarenzüge auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Ministerpräsident Edmund Stoiber ging auf die Bedeutung der Laienmusik für die Völkerverständigung im vereinten Europa ein. Gleichzeitig diene die Blasmusik dazu, die bayerische Identität zu bewahren und zu stärken.

Bläser aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an dem europaweit größten Musikfest teil. Außerdem waren Gäste aus Ungarn, Tschechien, Italien, Österreich und aus den USA angereist. Auf Open-Air-Bühnen zwischen Hofgarten und Marienplatz sowie auf dem Gelände der Bundesgartenschau fanden Events statt. Ein Höhepunkt war die »Night with Proms«, bei der sich das Sinfonische Blasorchester des Musikbunds von Ober- und Niederbayern zusammen mit großem Chor und bekannten bayerischen Künstlern wie dem Saxofonisten Klaus Kreuzeder und Hans-Jürgen Buchner von »Haindling« präsentierte.

Beim Wertungsspiel stellten sich die Musikvereine einer Jury. Das Sinfonische Blasorchester des Musikvereins Sulzbach errang die Auszeichnung »mit ausgezeichnetem Erfolg«. Die Mümlingtal-Musikanten erhielten das Prädikat »mit sehr gutem Erfolg«.

Auf dem Programm des Landesmusikfests standen mehrere Stilrichtungen – von der Volks- und Marschmusik über Klassik, Bigband-Swing bis zu fetzigem Night-Groove. »Wir wollen die Blasmusik auf eine breite Basis stellen und zeigen, dass sie nicht nur mit Volksmusik gleichzusetzen ist«, so Manfred Ach, Präsident des Bayerischen Blasmusikverbands. Blasmusik stehe auch für Konzert-Musik auf höchstem Niveau.

Der Bayerische Blasmusikverband zählt über 100000 Mitglieder in 2300 Blaskapellen und Spielmannszügen. Hiervon sind alleine 900 Vereine mit 37000 Musikern im Nordbayerischen Musikbund organisiert, dem auch die Mömlinger und Sulzbacher angehören. Der Nordbayerische Musikbund wird 2007 das deutsche Bundesmusikfest in Würzburg ausrichten. Hierzu werden rund 15000 Musiker erwartet.

red