Kai Steigerwald wird neuer Kreisjugendleiter

Bayerische Blasmusik, Januar 2003

Bei der Jahresversammlung des Kreisverbandes Miltenberg im Trennfurter Musikerheim erklärte Bürgermeister Reinhard Simon, wie begeistert er vom Kreismusikfest in Trennfurt und vom Auftritt des Heeresmusikkorps 12 Veitshöchheim als krönendem Abschluss des Jubiläums des Musikvereins Trennfurt gewesen sei.

Kreisvorsitzender Walter Zöller sagte, 2002 sei ein turbulentes Jahr gewesen, das mit dem Austritt des Musikvereins Laudenbach aus dem Kreisverband gipfelte. Er zeigte sich froh, dass nun wieder Ruhe eingekehrt sei und der Kreisverband mit dem »Young Symphonic Orchestra« Wörth ein neues Mitglied gewonnen habe. Als Höhepunkt des Jahres nannte er das Landesmusikfest in Bamberg, an dem die Kapellen aus Bürgstadt, Sulzbach und Mömlingen teilgenommen und sehr gute Ergebnisse beim Wertungsspielen erzielt hätten, sowie das Kreismusikfest in Trennfurt. Als Termine für 2003 kündigte er den Solo/Duo-Wettbewerb und das Kreismusikfest von 3. bis 7. Juli in Mömlingen an. Kreisdirigent Jürgen Spall berichtete von den D1/D2-Kursen in Wörth. 20 Jungmusiker haben die D1- und vier die D2-Prüfung bestanden. Besonders stolz war er über den Erfolg des Klarinettentrios vom »Young Symphonic Orchestra« Wörth, das beim Wettbewerb »Spiel in kleinen Gruppen« den Landessieg errungen hat. Der scheidende Kreisjugendleiter Peter Gernhard berichtete vom Volleyballturnier der Kreismusikjugend, das mit neuen Mannschaften gut besucht war, und von den Sitzungen des Kreisjugendrings.

Bezirksvorsitzender Werner Höhn leitete auch die Neuwahlen, bei denen Walter Zöller als Kreisvorsitzender, Siegfried Postel als sein Stellvertreter und Jürgen Spall als Kreisdirigent bestätigt wurden. Neu ins Amt des Kreisjugendleiters wurde Kai Steigerwald und als Jugend-Schriftführerin Melanie Häfner für den nicht mehr kandidierenden Christian Lieb gewählt. Stellvertretender Kreisjugendleiter bleibt Marcus Rehset (Anm. des Webmasters: Hier handelt es sich natürlich um den 3. Vorsitzenden des Musikvereins Edelweiß Sulzbach Markus Rehse).