„Junge Musiker schaffen ersten Etappensieg“

Main-Echo, 17. Juli 2010

Sulzbach  Seit einigen Jahren bietet die Nordbayerische Bläserjugend ihren Nachwuchsmusikern die Möglichkeit, bei der neu eingeführten Juniorprüfung ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. 22 Kinder der Bläserklassen 2007/09 in der Herigoyen-Volksschule Sulzbach stellten sich am Donnerstag dieser ersten Herausforderung ihrer Musikkarriere.

Erster Verein im Landkreis
Im Landkreis Miltenberg ist der Musikverein Sulzbach der erste Verein, der diese neue Prüfungsform eingeführt hat. Die Prüfung besteht aus zwei Abschnitten: Im theoretischen Teil werden das Wissen um Notennamen, Vorzeichen, Noten- und Pausenwerte, Taktarten und Tonleitern abgefragt. Auch die Gehörbildung wird in Form von Rhythmus- und Tonhöhenerkennung geprüft. Der wichtigste Teil jedoch ist das praktische Vorspiel, in dem die Prüflinge einzeln oder paarweise zwei Tonleitern und zwei Stücke unterschiedlichen Charakters vortragen.

Künftig unter neuem Namen
Diese neue Art der vereinsinternen musikalischen Leistungsprüfung entspricht dem natürlichen Wunsch der Kinder vorzuspielen. Weiterhin soll die Juniorprüfung die Nachwuchsmusiker an Art und Umfang der D1- und D2- Prüfungen heranführen. Ziel ist auch die Motivation der Kinder zum Üben sowie ein erstes Abzeichen als Beweis, dass sie in die Gemeinschaft der Blasmusiker aufgenommen sind. Die Juniorprüfung bedeutet außerdem den Abschluss der Bläserklassenzeit, da das Orchester künftig unter dem Namen »Schülerorchester« auftreten wird.

Die erfolgreichen Musiker
Die Juniorprüfung mit Erfolg abgelegt haben Lara Sommer, Anne Franz, Franziska Wirth, Giuliana Gado, Luis Dölger, Christopher Kunz, Felix Sauer, Timo Kuhn, Lena Kuhn, Lisa Kuhn, Hannah Winter, Emma Zschäbitz, Lea Helfrich und Antonio Stenger. Das bestmögliche Prädikat »mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen« konnten David Wright, Yannik Buhleier, Amelie Vornberger, Laura Hillenbrand, Ronja Daub, Carmen Glaser, Francesca Reis und Isabell Schmitz für sich beanspruchen, wobei sich die beiden Letztgenannten an Klarinette sowie Oboe die Traumnote 1,0 erspielten.

helge