Edelweiss défend le jumelage

Sud Ouest, 28. Juli 2010

Un groupe musical jeune venu découvrir le Pays Basque. Foto: B.L.
Un groupe musical jeune venu découvrir le Pays Basque.
Foto: B.L.

Le groupe Edelweiss est arrivé à Urrugne, après plus de 14 heures de car et une visite du bassin d’Arcachon, pour fêter en musique le 30e anniversaire du jumelage avec la ville de Sultzbach (en Bavière). En tout, une trentaine de jeunes de 10 à 19 ans, accompagnés de 9 adultes, sont venus montrer l’étendue de leur talent et la diversité de leur répertoire.

Un programme d’une semaine bien rempli puisqu’ils se produisent à Irun, Hendaye et Urrugne. « Chaque pays à une façon bien particulière d’interpréter les œuvres et c’est très intéressant pour nous d’échanger nos impressions. Edelweiss est un groupe associatif qui compte quatre orchestres et plus de 100 adhérents. En Bavière, les enfants sont encore à l’école mais c’était l’occasion pour eux de découvrir d’autres horizons et de faire perdurer cette mémoire et ce lien fort entre nos deux villes, » souligne Winfried Rehse, professeur de mathématique et chef d’orchestre du groupe.

Edelweiss dégage une sympathie évidente, un besoin constant de rappeler à la jeunesse des deux communes que le jumelage est une chose importante à conserver.

Übersetzung dieses Artikels von Julia Woller

Edelweiss verteidigt die Partnerschaft
Der Musikverein Edelweiss ist nach mehr als 14 Stunden Busfahrt und dem Besuch der Bucht von Arcachon in Urrugne angekommen, um auf musikalische Art und Weise die 30-jährige Partnerschaft zwischen Sulzbach und Urrugne zu feiern. Etwa 30 Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren, begleitet von 9 Erwachsenen sind angereist um ihr breites Talent und die Vielfältigkeit ihres Repertoires zu zeigen.
Das einwöchige Programm war gut ausgefüllt und führte sie nach Irun, Hendaye und Urrugne. „Jedes Land hat eine besondere Art und Weise um Musikstücke zu interpretieren und es ist äußerst interessant für uns diese Eindrücke auszutauschen. Edelweiss ist ein Verein, der 4 Orchester und über 100 aktive Mitglieder zählt. In Bayern haben die Kinder eigentlich noch Schule, aber dies ist eine Möglichkeit für sie ihren Horizont zu erweitern, die Verbindung unserer beiden Gemeinden zu festigen und durch die gemeinsamen Erinnerungen fortbestehen zu lassen.“ betont Winfried Rehse, Mathematiklehrer und Dirigent.
Edelweiss löste eine Welle der Sympathie aus, eine Notwendigkeit sich an die Jugend der beiden Gemeinden zu erinnern, deren Partnerschaft eine wichtige, schützenswerte Angelegenheit ist.