Freunde feiern Jubiläum gemeinsam

Partnerschaft zwischen Sulzbach und Urrugne besteht seit 25 Jahren

Main-Echo, 29. April 2005

Im September 1987 erhielt in der Partnergemeinde Urrugne ein Platz den Namen »Place de Sulzbach«. Hermann Seitz, damaliger Sulzbacher Bürgermeister (links) und Michel Bercethe, stellvertretender Bürgermeister von Urrugne, eröffneten den Platz. Foto: privat
Foto: privat

Sulzbach. Auf breiter Basis verankert ist die Partnerschaft zwischen dem südfranzösischen Urrugne und dem nordbayerischen Sulzbach. Vom 30. April bis 3. Mai feiern beide das 25-jährige Bestehen der Verschwisterung. Erwartet wird in Sulzbach eine 70-köpfige Delegation. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft wurde Urrugnes Bürgermeister Daniel Poulou zum Ehrenbürger ernannt und Sulzbachs Grüne Lunge in »Place d´Urrugne« umbenannt. Seit September 1987 gibt’s in der französischen Kleinstadt einen »Place de Sulzbach«. 1425 Kilometer von Sulzbach entfernt liegt Urrugne fast an der Grenze zu Spanien. Mit etwa 7000 Einwohnern hat der Ort die gleiche Größe wie Sulzbach, verfügt jedoch über weitaus mehr Fläche.

Die Wurzeln der Partnerschaft gehen auf eine Begegnung zwischen der baskischen Musik- und Volkstanzgruppe Airoski und der Mandolinengruppe des Sulzbacher Wandervereins Spessartfreunde Anfang der 70er Jahre zurück. In der Folge besuchte man sich immer wieder gegenseitige. Die privaten Kontakte wurden vertieft und Mitte der 70er Jahre lernten sich der damalige Sulzbacher Bürgermeister Franz Schüßler und sein französischer Amtskollege Soubelet kennen und schätzen.

Seit 1980 verschwistert
Nach vielen Begegnungen beschloss man eine Partnerschaft, die 1980 anlässlich des Kirchweihfests in Urrugne von den beiden Bürgermeistern Daniel Poulou und Hermann Seitz besiegelt wurde. In der Folge entdeckten die Franzosen ihre Vorliebe für den Fasching, während die Sulzbacher regelmäßig zur Ferien- und Erntezeit ins Baskenland am Golf von Biscaya reisten.
Inzwischen ist die Partnerschaft auf breiter Basis verankert. Neben der offiziellen Verbindung der Kommunen halten der Wander- und der Musikverein Edelweiß enge Kontakte zu den Franzosen. Beide Vereine reisten 1977 erstmals nach Urrugne und gestalteten musikalisch ein Bierfest mit. Ein Jahr später kamen die Musiker der baskischen »Zarpai Banda« aus Hendaye übers Faschingswochenende nach Sulzbach. Seit 1979 bestehen regelmäßige Kontakte der Musiker untereinander.

Die Sulzbacher Volksschule erfüllt die Partnerschaft seit zehn Jahren mit Leben. Das Startsignal gab Friedl Kroth. In Begleitung von Gabriela Schaper-Hugo und Barbara Wussow fuhren die Schüler einer siebten Klasse nach Urrugne. Verabredet wurde eine Partnerschaft zwischen der Schule St. Francois Xavier in Urrugne und der Volksschule Sulzbach, die inzwischen auch offiziell vom deutsch-französischen Jugendwerk anerkannt ist.

Seitdem besucht man mit Kindern der vierten Klasse, die an einem Französisch-Kurs an der Sulzbacher Schule teil nahmen, diese Partnerschule. Auch aus Urrugne kamen Kinder zum Gegenbesuch.

Helmut Gesierich