Flüssig agierende Bläser

Wunschkonzert des Musikvereins »Edelweiß«

Main-Echo, 29. Oktober 2003

Sulzbach. Im Jubiläumsjahr »80 Jahre Musikverein Edelweiß« hat das Blasorchester mit mehreren Auftritten seine Entwicklung von einer Dorfkapelle zu einem sinfonischen Ensemble aufgezeigt. Den Abschluss bildete am Sonntag ein Wunschkonzert. Absicht war es, die Zuhörer in der Schulaula ins Geschehen einzubinden: Sie konnten aus 35 Titeln zehn Werke auswählen. Die Musiksparten waren Marsch, Walzer/Polka und Konzertstücke.

Das Orchester zeigte sich schon während des Einspielprogramms beweglich mit exakten Einsätzen und intonierte differenziert. Dazu verhalf ihm Dirigent Winfried Rehse mit stets klarer Übersicht. Großen Beifall heimste der erst zehnjährige Alexander Sommer ein, der mit zwei Posten aus dem Coburger Marsch sein Debüt als Solotrompeter gab.

Spannung lag in der Aula, als Moderator Dietmar Rehse die Siegertitel ankündigte. Die Zuhörerwahl bestätigte die Zielrichtung, die der musikalische Leiter Winfried Rehse angab: »Wir spielen zunehmend moderne Konzertstücke aus Musical, Film und Pop, vernachlässigen aber keinesfalls klassische Blasmusik wie Marsch und Polka.«

Heftige Paukenschläge
Den zehnten Platz belegte der »Marsch der Medici« von Johan Wichers, den das Orchester in wechselnder Dynamik wiedergab. Die Filmmusik »Moment for Morricone« des Holländers Johan de Meij platzierte sich in der Bestenliste auf Rang neun. Sechs Themen verlangten darin choralartiges, getragenes, aber auch flüssiges Agieren von Holz und Blech mit exakten Tempiwechseln und heftigen Paukenschlägen.

Der »Bayerische Defiliermarsch«, die »Kaiserjäger« sowie der Walzer »Wenn der Wein blüht« (Robert Payer) ließen sich aus dem unteren Mittelfeld (Plätze acht bis sechs) nicht verjagen. Dann drängten massiv Musical, Filmmusik und Pop in die Charts. In dem Medley »Beauty and the Beast« (Alan Menken) stellten sich alle Bläsergruppen eindrucksvoll dem musikalischen Dialog (5.). Eine Auswahl aus dem Musical »Les Miserables« bestach durch die Liebeslied-Ballade (Platz 4).

Melancholische Melodienbögen
Das Musical »Jesus Christ – Superstar« sicherte sich mit seinen melancholischen Melodienbögen und dem zauberhaften Leitmotiv Platz drei. Den zweiten Rang belegte Elton Johns Filmmusik »Circle of Life«. Der strömende, sich steigernde und nach Auflösung drängende Melodienreigen hatte die Gunst der weich agierenden Holzbläser.

Das Konzertstück »Erinnerungen an Zirkus Renz« von Gustav Peter führt im Jahr 2003 die Hitliste an. Dies hat seinen Grund am Jungtalent Markus Hein, das mehrere Instrumente spielt und im Orchester an den Schlagwerken eingesetzt wird. Sein Xylofonsolo war ein Höhepunkt des Konzerts. Das Publikum dankte mit großem Beifall. Dafür revanchierte sich das Orchester mit mehreren Zugaben.

Lothar Eisenträger