Burkhard Grein seit 1945 vielfach im Verein aktiv

Musikverein »Edelweiß« und Musikbund ehrte Mitglieder

Main-Echo, 28. Oktober 2003

Zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins »Edelweiß« ernannte Vorsitzender Hermann Seitz (rechts) Ulrich Prentner, Edgar Bohlender, Ewald Fries und Alois Rohe (von links). Ehrendirigent wurde Guillermo Ruiz vom Partnermusikverein »Zarpai Banda« aus Hendaye/Frankreich. Auf dem Bild fehlt der neue Ehrenvorsitzende Burkhard Grein. Foto: Helmut Gesierich
Foto: Helmut Gesierich

Sulzbach. Im Rahmen des Ehrenabends zum 80-jährigen Bestehen des Musikvereins ehrten der Bezirksdirigent des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Jürgen Weyer, und Kreisvorsitzender Walter Zöller viele Mitglieder.

Für zehn Jahre aktive Musiktätigkeit gab’s die NBMB-Ehrennadel in Bronze für Karin Siegmund (Anm. des Webmasters: Karins Nachname lautet korrekt „Siemund“), Stefan Gatz, Stefanie Gado, Maria Rehse, Alexandra Schäfer, Johannes Sommer und Christopher Naun.

Für 20 Jahre (Silber) Wolfgang Gado und Winfried Rehse sowie für 30 Jahre (Gold) Albert Hein, Peter Roos und Hermann Seitz.

Mit dem Ehrenzeichen des Bundes Deutscher Musikverbände in Gold wurden für 40 Jahre Robert Bohn, Alfred Sommer, Hans Woller und Reinhold Hohm ausgezeichnet sowie Adolf Eisenträger und Alois Rohe für 50 Jahre aktives Musikerleben.

Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft zeichnete Vorsitzender Hermann Seitz aus: Edwin Rüd, Werner Arnold, Günter Becker, Dr. Hubert Prentner, Norbert Durschang, Karl Kempf, Alfred Kipplinger, Erhard Kuhn, Ernst Kunkel, Leo Prentner, Armin Scharf, Walter Scharf, Richard Schüssler, Hermann Schwarzkopf, Manfred Winter, Engelbert Zahn, Rainer Zahn, Alfred Ziemlich, Karl Doleysch, Ulrich Prentner, Ewald Fries, Robert Bohn, Alfred Sommer, Hans Woller und Reinhold Hohm.

Aufgrund besonderer Verdienste um den Musikverein Edelweiß wurden Ulrich Prentner, Ewald Fries, Edgar Bohlender, Alois Rohe sowie Reinhold Hohm zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrenvorsitzender wurde das bisherige Ehrenmitglied Burkhard Grein, der sich seit 1945 vielfach ehrenamtlich um den Verein verdient gemacht hat.

Zum Ehrendirigenten ernannt wurde Guillermo Ruiz, Dirigent des französischen Partnermusikvereins »Zarpai Banda« aus Hendaye/Frankreich, der seit 1980 fast jährlich nach Sulzbach kommt und schon oft im Musikvereins mitgewirkt hat.

helge