Fleißiges Üben mit Edelmetall belohnt

Zweimal Gold für Jungmusiker Hock und Höcker

Main-Echo, 29. November 2003

Kreis Miltenberg. Das fleißige Üben hat sich für 38 junge Blasmusiker des Kreisverbandes Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) ausgezahlt: Bei den Leistungsprüfungen an den vergangenen Wochenenden vergaben die Juroren zweimal Gold, neunmal Silber und 30-mal Bronze.

Mit Gold haben Andreas Hock und Anna-Lena Höcker aus Sulzbach die Leistungsprüfung an der Musikakademie in Hammelburg bestanden. Kreisdirigent Jürgen Spall (rechts) überreichte den Jungmusikern die Urkunden.

Mit herausragenden Darbietungen an der Querflöte errang Anna-Lena Höcker vom Musikverein »Edelweiß« Sulzbach beim abschließenden Prüfungslehrgang an der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg das goldene Leistungsabzeichen (D3). Die gleiche Auszeichnung erhielt ihr Vereinkamerad Andreas Hock für seine virtuosen Vorträge am Alt-Saxophon.

Die Leistungsprüfung D2 (Silber) bestanden Ramona Breitenbach (Klarinette, »Fränkische Rebläuse« Bürgstadt), Rebecca Fries, Frauke Neeb, Felicitas Rohleder (Klarinette, alle Musikverein Trennfurt), Sabine Eisenträger (Querflöte), Markus Hein (Schlagzeug), Maximilian Höcker (Trompete, alle Sulzbach), Elisabeth Krall (Klarinette), Katja Krall und Melanie Spät (Querflöte, alle Young Symphonics Wörth).

Bronze erspielten sich in der Leistungsprüfung D1: Ramona Breitenbach (Alt-Saxophon), Moritz Herrmann (Tenor-Saxophon, beide Bürgstadt), Julia Buchert (Posaune), Verena Hohm, Linda Klotz (beide Querflöte), Elisa Kühnapfel (Trompete), Carolin Muth, Dominique Ritter (beide Klarinette, alle Mümlingtal-Musikanten Mömlingen), Miriam Baumgartl, Nicole Brauner (beide Klarinette), Verena Herrmann, Katharina Kuhn (beide Querflöte), Christian Lang (Schlagzeug), Jana Reis (Querflöte), Lukas Reis (Waldhorn), Christina Sauerwein, Julia Schneider, Katharina Schüssler, Tamara Seitz (alle Querflöte), Maximilian Sommer (Klarinette), Michael Sommer (Schlagzeug, alle Sulzbach), Nathalie Baumeister, Marc Brunn (beide Trompete), Nathalie Fries (Querflöte), Bastian Ringlstetter, Dirk Wöber (beide Klarinette, alle Trennfurt), Christoph Burkhardt (Alt-Saxophon), Katja Krall (Querflöte), Theresa Schaper (Alt-Saxophon), Melanie Spät (Querflöte, alle Young Symphonics). Die Nachwuchsmusiker hatten sich unter der Leitung von Kreisdirigent Jürgen Spall und der Fachausbilder Martina Bergmann (Schlagzeug), Wilco Grotenboer (Trompete, Waldhorn und Posaune), Peter Jedlitschka (Querflöte) und Andreas Pötzl (Klarinette und Saxophon) intensiv in Theorie und Praxis auf die Leistungsprüfungen vorbereitet. Kreisdirigent Spall und NBMB-Kreisvorsitzender Walter Zöller überreichten den erfolgreichen Absolventen die Urkunden und Abzeichen.