Engagement unterstützen

Spende: Raiffeisen-Volksbank Miltenberg verteilt 16 600 Euro an 25 Vereine und Einrichtungen aus dem gesamten Landkreis

Main-Echo, 29. November 2010

Über Spenden von insgesamt 16 600 Euro freuten sich Vertreter aus 25 Vereinen, Verbänden, Schulen und kirchlichen Einrichtungen aus dem Landkreis Miltenberg. Foto: Manfred Seemann
Foto: Manfred Seemann

Kreis Miltenberg  Eine Einrichtung mit sozialem Auftrag, die auch das Ehrenamt fördert, ist der Gewinnsparverein der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg. Mit Zweckerträgen von 16 600 Euro unterstützt der Verein zum Jahresende erneut 25 Vereine, Verbände, Schulen und kirchliche Einrichtungen aus dem Landkreis Miltenberg.
Bei einer kleinen Feierstunde wurden die Spenden am Donnerstag im Churfrankensaal der Hauptstelle am Berliner Platz übergeben. Im Geschäftsgebiet seiner Bank sorgten zahlreiche gemeinnützige Vereine und Organisationen für ein pulsierendes Leben, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Hans-Martin Blättner. »Sie setzten in vorbildlicher Weise mit hohem ehrenamtlichen Engagement Traditionen fort und geben Erfahrungen an die nächsten Generationen weiter.« So würde das kulturelle Angebot in vielfältiger Art und Weise bereichert. Diesen großartigen Initiativen, ob in Sport- und Kulturvereinen, Schulen, Kindergärten oder sozialen und karitativen Institutionen in den Kreisgemeinden der Region fühle sich die genossenschaftliche Raiffeisen-Volksbank seit vielen Jahren verbunden und sei gerne bereit, diese immer wieder zu unterstützen.

Gewinnsparen als Grundlage
Grundlage für solche Hilfen sind laut Blättner das Gewinnsparen als eine attraktive Kombination von Gewinnen und Sparen. Auch heuer sei aus diesem Spartopf ein beachtenswerter Überschuss übrig, von dem nun jeweils wohltätige und gemeinnützige Einrichtungen profitieren. 2010 wurden mit den bereits ausgeschütteten Teilbeträgen im Laufe des Jahres insgesamt rund 45 350 Euro aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins verteilt. Die Empfänger der Spenden, die zwischen 250 Euro und 2500 Euro liegen, werden diese für ihre Arbeit oder diversen Projekte einsetzen. Die Stadt Amorbach will das Geld für weitere Grabungsarbeiten an der Gotthardsruine verwenden und das Kreisaltenheim Amorbach will das Projekt Sprachenbegleiter-Ausbildung unterstützen. Der Gesang- und Musikverein Eintracht Mechenhard finanziert Musikinstrumente für den Nachwuchs und die katholische Kirchenstiftung Weilbach wird in seiner Bücherei einen Lesekoffer für Kinder beschaffen. Der Turnverein Erlenbach will mit der Spende seine 15 Turn- und Tanzgruppen mit einer Bodenmatte ausstatten und die katholische Kirchenstiftung Großheubach will das Geld für den Unterhalt der Altenstube im Pfarrjugendheim einsetzen. Der VdK Sulzbach unterstützt die Treffen von Behinderten und Nichtbehinderten und die Gemeinde Röllbach finanziert Ruhebänke vor dem historischen Rathaus. Von der Freiwilligen Feuerwehr Kleinheubach wird der Betrag zur Finanzierung eines Defibrillators eingesetzt und der Evangelische Diakonieverein Kleinheubach will die Neuauflage einer Informationsbroschüre finanzieren. Neben dem Carneval-Club Dorfprozelten haben weitere Spenden erhalten: Die Sulzbacher Konzertwochen, der Reiterverein Miltenberg, die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach, Main-Ehrenamt Erlenbach, Schützenverein Schneeberg, Bushido Amorbach, Freiwillige Feuerwehr Schippach, Tennisclub Großheubach, Freundeskreis Motettenchor Miltenberg, Blasmusikfreunde Eisenbach, Turnverein Kirchzell, Musikverein Edelweiß Sulzbach, Musikverein Rüdenau, und Musikverein Frisch auf Großheubach.

Manfred Seemann