„Spall wünscht sich noch bessere Prüfungsleistungen“

Nordbayerischer Musikbund: Kreisverband Miltenberg will Jugendblasorchester Churfranken stärker besetzen

Main-Echo, 23. November 2010

Klingenberg-Trennfurt  Fünf Musikvereine aus dem Landkreis Miltenberg sind im Kreisverband Miltenberg des Nordbayerischen Musikbund organisiert. Am Samstag trafen sich die Vorstände zur Jahresversammlung im Trennfurter Pfarrheim St. Josef.
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel gratulierte den Vereinen zu ihrer guten Jugendarbeit und -förderung. Immerhin könne sich der Kreisverband mit einem Jugendanteil von 73 Prozent zu den jungen Verbänden zählen. Ihm sei die musikalische Erziehung des Nachwuchses besonders wichtig, in den Schulen komme dies oft zu kurz.

Besserer Versicherungsschutz
Doch für die Jugendförderung ist die finanzielle Unterstützung wichtig, um die Ausgaben des Nachwuchses möglichst gering zu halten. Bezirk, Landkreis und Staat sichern im nächsten Jahr wieder ihre finanzielle Unterstützung zu. Walter Zöller, Vorsitzender des Kreisverbandes, ist ebenfalls stolz auf die starke Jugendarbeit im Verband. Auch Sulzbach, mitgliedsstärkster Verein im Kreisverband, konnte den Anteil der Jugendlichen von 179 im letzten Jahr sogar noch auf 190 erhöhen. Außerdem konnte der Versicherungsschutz für die Musiker verbessert werden. Der Nordbayerische Musikbund hat alle Verträge noch einmal überprüfen lassen und nun verbesserte Leistungen ausgehandelt.

Keine Punkte verschenken
Im Vordergrund standen jedoch die guten Leistungen der Prüflinge der D1 – D3 Prüfungen. Jürgen Spall, Kreisdirigent, wies die Vorstände allerdings darauf hin, dass er sich eine noch intensivere Vorbereitung der Vereine für die Prüfungen wünsche. Es sei zwar »Jammern auf hohem Niveau«, da die meisten Anwärter sehr gut vorbereitet seien und zwei Kandidatinnen in diesem Jahr mit 1,0 abschließen konnten, aber einige verschenkten trotzdem wertvolle Punkte, die sie mit gezielterer Vorbereitung auch noch bekommen könnten. Als Neuerung wies er auf das neue Übungsheft mit Hörbeispielen sowie die online gestellte Theorieprüfung zum Üben hin. Ein wichtiges Anliegen der Vereine ist das Jugendblasorchester Churfranken, das bereits 2007 gegründet wurde. Das Jugendblasorchester kommt aus den interessierten Mitgliedern der Vereine ein Mal im Jahr zu einem Probewochenende und anschließenden Konzerten zusammen. Leider konnten sich im Jahre 2009 nur 26 Mitglieder finden. Hier wird sich der Kreisverband in Zukunft noch stärker Gedanken machen, wie man Jugendliche noch zu diesem zusätzlichen Ensemble bestärken kann. Die anwesenden Vorstände führten eine lebhafte Diskussion über eine Lösungsmöglichkeit, werden aber noch weitere Gespräche führen müssen.

Nicht entmutigen lassen
Werner Höhn, Bezirksvorsitzender, appellierte im Anschluss noch: »Lassen Sie sich nicht entmutigen.« Natürlich gibt es in der Vereinsarbeit immer mal wieder kleine oder größere Probleme, wie beispielsweise das Verbot, vorhandene Originalnoten zu Übungszwecken zu kopieren, aber trotzdem lasse sich immer eine Lösung finden. Den Abschluss bildete eine Vorstellung der Konzerttermine im nächsten Jahr. Anschließend tauschten sich die Vereinsvertreter noch über allgemeine Probleme ihrer Funktionärsarbeit aus. Es werde immer schwieriger, mit den Kindern einen Probetermin für ihre Ensembles zu finden, da sie neben der Schule noch andere Hobbys haben. Doch auch die Frage, wie die NBMB-Führungsebene in zehn Jahren aussehen wird, wurde diskutiert.

Lisa Klein