Zwei Tage Blasmusik in der Bayernhalle

13 Orchester im Wertungsspiel des Verbandes »Vorspessart«

Main-Echo, 28. März 2006

Karlstein-Großwelzheim. Besonders sorgfältiges Einstimmen war Pflicht am Samstag und Sonntag in der Bayernhalle. Zwei Tage lang konnten Interessierte das alle drei Jahre stattfindende Wertungsspiel des Blasmusikverbandes »Vorspessart« verfolgen. 13 Orchester der insgesamt 40 Mitgliedsvereine stellten sich dabei dem vierköpfigen unabhängigen Jurorenteam.

»Manche positive Überraschung« gab es dabei laut Insider-Aussagen zu erleben, einige Erwartungen wurden auch nicht erfüllt. Insgesamt hätte sich der ausrichtende Verein aus Großwelzheim ein größeres Publikums- und Faninteresse gewünscht. Viele erschienen lediglich zu ihrem Auftritt, packten anschließend wieder Instrumente und Noten zusammen und fuhren heim – ohne sich um die Konkurrenz zu kümmern.

Die Orchester trugen jeweils zwei Werke vor, nämlich ein Selbstwahl- und ein Pflichtstück, die nach einem international üblichen 100-Punkte-System bewertet wurden. Zu hören war dabei unter anderem eine Auftragskomposition des »Vorspessart« an Rudolf Rudin, einen der international renommiertesten deutschen Komponisten, mit dem Titel »Ferne Weite«.

Eingeteilt waren die Vereine in Kategorien, die in Großwelzheim von der Eingangsstufe (1), Unterstufe (2), Mittelstufe (3) bis zur Oberstufe (4) besetzt war. Für die Kategorien 5 (Höchststufe) und 6 (Profiklasse) lagen heuer keine Anmeldungen vor.

Das Jurorenteam wurde vom Bund deutscher Blasmusikverbände zugeteilt. Neben Rudolf Heidler, dem Vorsitzenden des Referats Wertungsspiel, gaben ihr Urteil ab: Professor Rudi Tschabrun (Österreich), Marianne Thalmann (Schweiz) und Aurel Manciu. Als Hospitant war Cornelius Weller anwesend.

Die Bewertung der musikalischen Leistung wurde nach zehn Kriterien vorgenommen, Grundstimmung und Intonation, Tonkultur und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, technische Ausführung, aber auch Rhythmik und Zusammenspiel, Dynamik und Klangausgleich, Tempo und Agogik sowie Interpretation und Stilempfinden. Darüber hinaus zählte der künstlerische Gesamteindruck und die Stückwahl im Verhältnis zur Besetzung und Spielfähigkeit des Orchesters.

Mit hervorragendem Erfolg (100 bis 90,1 Punkte) nahmen folgende Vereine am Wertungsspiel teil: Musikverein Großwelzheim, Musikverein Waldaschaff (beide Kategorie 4), Musikverein Keilberg, Musikverein Edelweiß Sulzbach (beide Kategorie 3), Musikverein Hörstein (Kategorie 2). Die weiteren Ergebnisse sind der nebenstehenden Tabelle zu entnehmen. (Anm. des Webmasters: Unser Musikverein trat nicht zweimal in der Kategorie 3 an. Vielmehr traten wir mit dem Jugendblasorchester in Kategorie 3 und mit dem Vororchester in der Kategorie 1 an. Das Jugendblasorchester erreichte das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen, das Vororchester ein „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.)

Doris Huhn