Große Erfolge für Sulzbachs Musiker

Main-Echo, 29. März 2006

Sulzbach. Mit dem Jugendblasorchester sowie dem Vororchester hat die Bläserjugend des Musikvereins Sulzbach am vergangenen Wochenende das Verbandswertungsspiel des Musikverbands Vorspessart in Großwelzheim besucht. Das Vororchester überzeugte mit »Theme from Marche Militaire« (Franz Schubert) und »Royal Music« (Michael Praetorius). Dieses Orchester, das als Vorstufe zum Jugendblasorchester gilt und von Andreas Fath geleitet wird, erreichte mit 29 Jungmusikern in der Grundstufe das Prädikat »mit sehr gutem Erfolg teilgenommen«. Einer der Wertungsrichter sprach im anschließenden Wertungsgespräch von einem »sensationellen« Erfolg in Anbetracht des Altersdurchschnitts von gerade einmal elf Jahren. Einen großartigen Erfolg fuhr auch das 35-köpfige Jugendblasorchester mit »Selections from Mary Poppins« (Richard M. Sherman) und »Mazury Rhapsody« (Alfred Bösendorfer) unter seinem Dirigenten Winfried Rehse ein. Die Gruppe trat erstmals in der Mittelstufe an und erreichte sofort das bestmögliche Prädikat »mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen«. Wer das Jugendblasorchester hören möchte: Es eröffnet am Sonntag, 2.April, um 18 Uhr in der Main-Spessart-Halle das Konzert des Symphonischen Blasorchesters.

red