Sulzbacher Bläserjugend beweist großes Können

Dreifacher Erfolg beim Bundesbezirksmusikfest Zirndorf

Main-Echo, 22. Juni 2005

Sulzbach. 78 Jungen und Mädchen der Bläserjugend des Musikvereins »Edelweiß« Sulzbach besuchten am vergangenen Wochenende das Bundesbezirksmusikfest des Nordbayerischen Musikbundes in Zirndorf bei Nürnberg. Mit drei Gruppen stellten sie sich beim Wertungsspiel der Jury. Alle drei Ensembles schnitten ausgezeichnet ab.

Das Jugendblasorchester (musikalischer Leiter Winfried Rehse) erreichte in der Unterstufe mit den Stücken »Olympic Tune« (T. Berghoff) und »The Castle of Bray« (Kees Vlak) 93 Punkte und damit das bestmögliche Prädikat »mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen«. »Klangheit, Klangorganisation, technisches Spielvermögen sowie die rhythmische Ausarbeitung waren vorzüglich«, urteilte die Jury. Vor allem Intonation und harmonische Struktur des 36-köpfigen Orchesters wurden gelobt.

Das Vororchester des Sulzbacher Musikvereins konnte mit »The Merry Clockmaster« (Luigi di Ghisallo) und »La Cucaracha« (J. Higgins) überzeugen. Die 18 jungen Talente – ebenfalls von Winfried Rehse geleitet – erreichten in der Grundstufe 83 Punkte und damit das Prädikat »mit sehr gutem Erfolg teilgenommen«. Als ein »Ensemble mit schon beachtlichen Fähigkeiten im Zusammenspiel und in der rhythmischen und technischen Wiedergabe der gewählten Literatur« wurde es von der Jury gelobt. In Klangqualität und Dynamik gebe es noch Entwicklungspotenzial.

Als dritte Gruppe trat unter Leitung von Andreas Fath die Bläserklasse an. Sie trug »Winter Ade« (Arr. Winfried Rehse) und »Essential Elements« (J. Higgins) vor. Die 24 Mädchen und Jungs erlernen erst seit September 2004 gemeinsam ihre Instrumente. Beim Wertungsspiel erreichten sie mit 80,33 Punkten bei ihrem 1. Wertungsspiel auf Anhieb das Prädikat »mit gutem Erfolg teilgenommen«. Auch die Jury erkannte in dem Spiel der Bläserklasse »eine gute Grundlage bläserischer Ausbildung«.

Der Musikverein will heuer zum 4. Mal eine Bläserklasse starten. Hierzu findet am heutigen Mittwoch um 17 Uhr in den Räumen des Musikvereins in der Braunwarthsmühle eine Informationsveranstaltung für interessierte Kinder und ihre Eltern statt. Es können verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Musiklehrer des Vereins stehen für Fragen bereit.

red