Solokonzert mit Profi-Hornist

Bayerische Blasmusik, Juli/August 2012

Ein Höhepunkt des Konzerts des Musikvereins Sulzbach war das Hornseptett mit Profi Joachim Pfannschmidt Foto: privat
Foto: privat

Musikverein „Edelweiß“ Sulzbach:  Wie in jedem Jahr waren die Verantwortlichen des MV „Edelweiß “ Sulzbach auch 2012 darauf bedacht, ihrem Konzertpublikum und den eigenen Musikern etwas besonderes zu bieten. Vorsitzender Markus Rehse sowie Dirigent Winfried Rehse nutzten alte Freundschaften und konnten Joachim Pfannschmidt, den stellvertretenden Solohornisten am Staatstheater Kassel, für ein Konzertprojekt gewinnen.
Pfannschmidt erarbeitete beim Probenwochenende unter anderem das Hornkonzert Nr. 2 von Mozart sowie Air Poethique von Ted Huggens und leitete die Registerproben der Horngruppe.
In einem wunderbaren Konzert konnten schließlich über 500 begeisterte Zuhörer vom Ergebnis dieser Arbeit überzeugt werden. Nach dem Auftakt durch das Jugendblasorchester sowie dem Eröffnungswerk „Raise of the Son “ brillierte Joachim Pfannschmidt mit seiner Interpretation des MozartŽschen Solowerks. Am Ende des Konzertes in dem neben symphonischer Blasmusik auch die Filmmusik mit „Selection from Indiana Jones “ nicht zu kurz kam bot sich dem Publikum ein besonderes Schauspiel: Die sieben Hornisten des Musikvereins traten gemeinsam mit Joachim Pfannschmidt zum „Rendez-Vous de Chasse “ von Gioachino Rossini an. Erst nach drei Zugaben endete der Konzertabend.

Markus Rehse