Solobild zum Sternmarsch

Main-Echo, 07. Juni 1998

ZWÖLF KAPELLEN mit 500 Musikern aus ganz Unterfranken zogen am Samstag abend in einem Sternmarsch durch Sulzbach (Kreis Miltenberg) und konzertierten um 19.30 Uhr unter der Leitung des Bundesdirigenten Ernst Oestreicher auf dem SV-Sportplatz. Der Grund für diesen imposanten Auftritt: Der Musikverein »Edelweiß« Sulzbach feiert bis Montag sein 75jähriges Bestehen und ist gleichzeitig Ausrichter des unterfränkischen Bundesbezirksmusikfestes des nordbayerischen Musikbundes. Das Publikum erfreuten die zwölf Kapellen am Samstag abend mit »Cantata Jubilata« von Hans Hartwig, dem Bayern-Marsch von Edmund Löffler, mit der Bayernhymne von Max Kunz und dem Deutschlandlied von Joseph Haydn. Bereits am Freitag abend hatte das renommierte Hessische Polizeiorchester unter Leitung von Gerhard Schieferdecker vor vielen begeisterten Zuhörern im Festzelt gespielt. Tanzmusik ließen die Klingenberger Musikanten erklingen. Heute abend steht unter anderem der Auftritt der international bekannten tschechischen Kapelle »Vlcnovjanka« auf dem Programm. Den musikalischen Ausklang des Jubiläumsfestes teilen sich am Montag abend die Sulzbacher Oldtimer mit der Kolpingkapelle Leidersbach und der Tanz- und Stimmungskapelle Hobbacher Musikanten.