Serenade zum Geburtstag

Bayerische Blasmusik, September 2008

Der Musikverein Edelweiß Sulzbach feierte seinen 85. Geburtstag mit einer Sommernachts-Serenade. Foto: privat
Foto: privat

Musikverein Edelweiß Sulzbach: Anlässlich seines 85. Geburtstags hatte der Musikverein Sulzbach am Samstagabend zur Sommernachts-Serenade mit seinem Symphonischen Blasorchester auf den Kirchplatz zwischen den Gotteshäusern St. Anna und St. Margareta geladen. Dieses ohnehin anmutige Ambiente wurde fürs Publikum sinnlich noch angereichert durch die »gefühlte« Musizierlaune der fast 50 Akteure unter Leitung von Winfried Rehse. Als besonders bemerkenswert wies der Moderator darauf hin, dass der hervorragende Leistungsstand des Jugendblasorchesters es ermöglicht habe, einige Jugendliche ins Symphonische Blasorchester nachrücken zu lassen, »die heute hier ihr Bühnendebüt feiern dürfen«. So sei zum Beispiel fast der komplette Trompetensatz ausgetauscht worden – ohne Qualitätseinbuße! Die Abendmusik wurde eingeleitet mit dem Debütwerk von Philip Sparke, »Concert Prelude«. Nach dem ersten Teil mit originaler Konzertliteratur folgten Operettenmelodien und Marschmusik aus Amerika.

Den absoluten Höhepunkt der Sommernachts-Serenade markierte der dritte Teil mit Musicals, was allgemeine Begeisterung auslöste. Von Andrew Lloyd Webber, erfolgreichster Musicalkomponist aller Zeiten, wurden Welterfolge aus »Jesus Christ Superstar«, »Cats« und »Evita« einfühlsam dargeboten.

Als die Zugabe mit Musik aus dem Finale von Beethovens »9. Symphonie« das Ende markierte, war wohl niemand im Publikum, der seinen Besuch bei dieser insgesamt klang- und genussvollen Abendmusik bereut hätte. Einmal mehr stellte das Symphonische Blasorchester Sulzbach das bereits bei verschiedenen Auftritten auf bayerischer Landesebene gezeigte Leistungspotenzial durch musikalische Qualität und Variationsfähigkeit im Rahmen seines umfangreichen Repertoires unter Beweis. Moderator Markus Rehse, der dem Publikum eingangs hinsichtlich des entspannenden, abwechslungsreichen Musikgenusses nicht zuviel versprochen hatte, wies abschließend noch auf die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr hin: das Konzert mit dem Symphonischen Blasorchester Volkach unter der Leitung von Bundesdirigent Ernst Oestreicher am 11. Oktober in der Main-Spessart-Halle in Sulzbach.

Helmut Gesierich