Routinierter »Weihnachts-Rock«

Konzert: Sulzbacher Nachwuchsmusiker begeistern ihr Publikum in der St.Anna-Kirche

Main-Echo, 18. Dezember 2009

Das Schülerorchester wagte sich unter der Leitung von Andreas Fath an deutsche und amerikanische Weihnachtslieder.

Sulzbach  Die Jungmusiker des Musikvereins Edelweiß Sulzbach haben sich am Sonntag mit einem Adventskonzert der Öffentlichkeit präsentiert. Nach der Eröffnung durch ein Trompetentrio mit Leon Dölger, Katharina Kluin und Meik Löhner gab es eine Premiere zu bestaunen. Die jüngste Bläserklasse des Musikvereins hatte ihren ersten Auftritt vor Publikum.

In der voll besetzten St. Anna Kirche warteten die Kinder mit drei kleinen Stücken auf. Besonders beachtlich: Die jungen Künstler hatten sich im Vorfeld erst zu vier gemeinsamen Proben getroffen. Ein deutlicher Unterschied von zwei Jahren längerer Ausbildung war beim Auftritt der Bläserklasse des Jahres 2007 zu bemerken.
Die etwa 20 jungen Musiker unter der Leitung von Andreas Fath, der auch alle anderen Ensembles leitete und durch das Programm führte, gingen routiniert an die Stücke heran und begeisterten vor allem mit dem individuell verfeinerten »Weihnachts-Rock«. Den Abschluss gestaltete das Schülerorchester des Musikvereins, das sich an eine fantasievolle Bearbeitung der Melodien aus der Oper Wilhelm Tell sowie an zwei Medleys mit einmal amerikanischen, einmal deutschen Weihnachtsliedern wagte.
Die Musiker, teilweise bereits Absolventen der verbandsinternen Bläserprüfungen spielten sich sicher und mit viel Elan durch die nicht immer leichten Werke. Am Ende des einstündigen Programms formierten sich die Musiker von Bläserklasse und Schülerorchester zum gemeinsamen Lied »Macht hoch die Tür«, das eine wunderbare abschließende Einstimmung auf die nicht ganz so ruhigen restlichen Wochen bis Weihnachten darstellte.

red