Rotary spendet Musikern 3000 Euro

Edelweiß Sulzbach: Präsident Bruno Bachmann überreicht das Geld in der Hauptversammlung des Vereins

Main-Echo, 19. Januar 2011

Rotary-Präsident Bruno Bachmann (rechts) überreichte in der Hauptversammlung eine 3000-Euro-Spende an den Edelweiß-Vorsitzenden Markus Rehse. Foto: Helmut Gesierich

Sulzbach  Mit 3000 Euro unterstützt der Rotary Club Obernburg die Jugendarbeit des Musikvereins Edelweiß Sulzbach. In der Hauptversammlung am Samstag in der Braunwarthsmühle überraschte Rotary-Präsident Bruno Bachmann den Edelweiß-Vorsitzenden Markus Rehse mit der Spende, die er in bar überbrachte.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Rehse an 44 Orchester- und 120 Jugendproben. Es gab elf Auftritte des Blasorchesters, sechs der Jugend, elf für die Kirche sowie sieben für die Gemeinde und 13 Ständchen wurden gespielt. Als Schlaglichter nannte er das Konzert mit dem Symphonischen Blasorchester (SBO) im März, das Bezirksmusikfest in Küps (Oberfranken) im Mai, wo sowohl das SBO als auch das Jugendblasorchester (JBO) beim Wertungsspielen das Spitzenprädikat erzielten. Bemerkenswert war auch der Auftritt des JBO im Juli in der französischen Partnergemeinde Urrugne beim Partnerschaftsjubiläum.

Erfolgreiches Benefizkonzert
Den Höhepunkt markierte die zweite Auflage von »Symphonie in Blech« der Sulzbacher Musiker im November in der Erlenbacher Frankenhalle (wir berichteten). Es war ein Benefizkonzert im Zusammenwirken mit dem Rotary-Club Obernburg, mit dessen Erlös vier Projekte gefördert werden, darunter eben auch die Jugendarbeit des Musikvereins Edelweiß – was die Verantwortlichen aber erst jetzt erfuhren.

Leistungsprüfungen abgelegt
Wie Rehse weiter informierte, haben im vergangenen Jahr 21 junge Nachwuchskräfte Leistungsprüfungen abgelegt: Leon Bein, Nadine Bernard, Carmen Glaser, Marvin Gruber, Laura Hillenbrandt, Lars Kaiser, Andrea Raab, Francesca Reis, Isabell Schmitz, Alessa Thill und Amelie Vornberger (alle D 1), Hannah Kiesel, Annika und Katharina Kluin, Iris Reis, Tina Reis, Judith Vornberger, Adrian Weis (alle D 2); Lukas Almritter (D 3), Jana und Yvonne Reis (beide C 1). Rehse gratulierte den Jungmusikern und überreichten kleine Präsente.
Dirigent Winfried Rehse äußerte sich »absolut zufrieden mit dem guten Verlauf unserer großen Auftritte«. Seit Mai 2010 gebe es ein Juniorabzeichen, eine Prüfungsform, eingeführt durch die Nordbayerische Bläserjugend. Bislang hätten von Sulzbach 22 Prüflinge mit sehr erfreulichen Ergebnissen teilgenommen, sogar achtmal mit höchstem Prädikat.In seinem Grußwort würdigte Sulzbachs Bürgermeister Peter Maurer das Symphonische Blasorchester als überregionalen Sympathieträger der Marktgemeinde.

helge