Jugend zaubert Weihnachtsvorfreude

Bayerische Blasmusik, Februar 2011

Musikverein Edelweiß Sulzbach  In der weihnachtlichen Atmosphäre der St. Anna-Kirche präsentierten sich die Bläserklasse und das Schülerorchester des Musikvereins Edelweiß Sulzbach. Zuerst war die Bläserklasse unter der Leitung von Andreas Fath zu hören und zu sehen. Das 19-köpfige Orchester, in dem sogar Fagott und Cello vertreten sind, begann seinen Vortrag mit der “Musikwerkstatt“ von Jan de Haan. Das kleine Ensemble, dessen Musiker seit einem Jahr ihr Instrument erlernen, zeigte sich schon sehr einheitlich und konnte die Zuhörer erfreuen. Darauf folgte ein “Notendurcheinander“, bestehend aus verschiedenen Volksliedern, und„Winterfestival“. Zuletzt führte die Bläserklasse noch das italienische „Ma come bali bella bimba“ auf.
Nach einer Umbaupause hatte das Schülerorchester Platz genommen. Flott eröffnete es den zweiten Teil des Konzertes, ebenfalls unter Leitung von Andreas Fath, mit „Do wah diddy diddy“. Der Trompetensatz erklang homogen und Ronja Daub trug ihr Solo mit hellem Flötenklang vor. Mit der Titelmusik aus „Die Addams Family“ von Vic Mizzy beschrieb das 23-köpfige Ensemble das chaotische Weihnachten einer ebenso chaotischen Familie. Den „ One o´clock Rock“ präsentierten die jungen Musiker rhythmisch mitreißend. Heiter, festlich, traurig und schwungvoll sind die „Vienna Variations“, in denen die gleiche Melodie immer wieder mit einem anderen Charakter aufgegriffen wird. Die Jungmusiker hatten noch „Indian River“ einstudiert, von Kees Vlak, das sie kurzerhand in „Cristmas River“ umbenannten. Zum Schluss durfte die Bläserklasse noch einmal auf die Bühne, wo es mit dem Schülerorchester „Macht hoch die Tür“ spielte und das Publikum eingeladen war, mitzusingen.

Annika Kluin