Neues Führungsteam gibt den Ton an

Jahresversammlung des Musikvereins »Edelweiß« – Hermann Seitz Vorsitzender

Main-Echo, 21. Januar 2003

Sulzbach. Der Musikverein »Edelweiß« Sulzbach hat für die nächsten drei Jahre ein neues Führungsteam. Das Ergebnis der Wahl während der Jahresversammlung am Samstag: 1.Vorsitzender Hermann Seitz, Vertreter Werner Dölger und Markus Rehse.

Als Kassenwart fungiert Markus Kinz; Schriftführerin ist Maria Rehse; Ausschussmitglieder: Bernward Baron, Herbert Brauner, Wolfgang Gado, Albert Hein, Dietmar Rehse, Edwin Rüth, Alfred Sommer und Christiane Fries (für den neu geschaffenen Elternbeirat); zu Kassenprüfern wurden Harald Höcker und Werner Schwarzkopf bestellt. Der neue Vorsitzende Seitz hielt für scheidende Vorstandsmitglieder Präsente bereit.

Im vergangenen Jahr hat der Verein nach Worten des bisherigen Vorsitzenden Andreas Reis 20 Mitglieder aufgenommen; es habe zwei Austritte gegeben. Im November habe sich ein Elternbeirat formiert, der bei der Organisation von Terminen hilft.

Reis nannte Zahlen: 2002 gab es 48 Proben, 21 Ständchen, acht Kirchen- und zwei Gemeindetermine sowie 16 musikalische Auftritte. Insgesamt sei man auf 118 musikalische Einsätze sowie auf 13 Ausschusssitzungen gekommen. Die aktuell 334 Mitglieder teilen sich laut Reis auf in 219 fördernde sowie 115 aktive Mitglieder, wovon 52 im Stamm-, 29 im Jugend- und acht im Schülerorchester mitwirken; 26 Jugendliche befinden sich in Ausbildung. 38 der 334 Mitglieder hatten an der Jahresversammlung teilgenommen.

Als besonderen Höhepunkt stellte Reis den Besuch des französischen Patenvereins »Zarpai Banda« im April heraus. Für 2004 liege eine Einladung nach Frankreich vor.

Mit Blick auf die Dirigenten- und Jugendarbeit hob der Vorsitzende neben Dietmar besonders Winfried Rehse hervor. Ein besonderer Dank ging an Florian Bieber mit der Blechbläserjugend, an Anna-Lena Höcker (Holzbläserjugend) sowie an Christian Kipplinger, der drei Gruppen leitet, und an Stephanie Ullrich mit dem Blockflötenensemble.

Heuer feiert der Verein sein 80-jähriges Bestehen. Unter anderem gibt es am 30. März in der Main-Spessart-Halle ein Jubiläumskonzert.

Mehr Organisieren als dirigieren
»Der Schwerpunkt liegt weniger im Dirigieren als im Organisieren«. Mit diesen Worten leitete Winfried Rehse seinen Dirigentenbericht ein. Er stellte heraus, dass alle zurzeit im Musikverein unterrichteten 88 Jugendlichen termin- und leistungsgerecht gefördert werden müssten. Das schlage mit 61 Wochenstunden an Instrumentalunterricht zu Buche. Hinzu kämen Teilnahmen an Fortbildungskursen. So nehmen laut Dirigent zum Beispiel Anna-Lena Höcker und Maria Rehse an einem Dirigentenlehrgang teil.

Die Leistungsprüfung »D1« (Bronze) haben abgeschlossen: Sabine Eisenträger, Fabian und Lukas Kunkel, Alexander und Michael Sommer sowie David Seitz; »D2« (Silber) schafften Vera Kloss und Lisa Mühleck. Auf des Dirigenten Wunschliste steht zu besetzendes »Edelholz« wie Fagott, Oboe oder Bassklarinette.

EDV erleichtert Buchhaltung
Der Bericht des Kassenwarts Werner Dölger gab zu keinen Misstönen Anlass. Er verwies unter anderem auf die EDV-gestützte Buchhaltung als wesentliche Erleichterung. Jugendvertreterin Alexandra Schäfer sprach von vielfältigen Aktionen während des vergangenen Jahres.

»Der Musikverein Edelweiß gehört als einer der Kulturträger zu den stärksten Vereinen unserer Gemeinde«, sagte Bürgermeister Hermann Spinnler. Besonderen Dank richtete er an den Dirigenten für dessen Bemühungen im Rahmen der Jugendausbildung. Spinnler hob das gute Verhältnis zwischen Verein und Gemeinde heraus und sicherte die Unterstützung durch den Markt Sulzbach zu. Adolf Eisenträger stellte den Antrag »auf einen schönen Vereinsausflug ohne musikalische Verpflichtungen«. Damit fand er großen Anklang.

helge