Musik ist das Herzstück heimatlicher Kultur – In 75 Jahren deutliche Spuren hinterlassen

Ehrenabend des Musikvereins Edelweiß – Langjährige und verdiente Mitglieder gewürdigt

Main-Echo, 19. Mai 1998

Sulzbach. Von 5. bis 7. Juni feiert der Musikverein Edelweiß Sulzbach das 75. Gründungsfest. Darin eingebettet ist das Bundesbezirksmusikfest des Nordbayerischen Musikbundes. Bereits im März hatte der Verein durch einen Jazz-Frühschoppen auf sein Jubiläumsfest aufmerksam gemacht. Der Ehrenabend am Samstag in der Aula der Sulzbacher Volksschule markierte den Endspurt der Vorbereitungsphase für das große Musikerfest.

Der Ehrenabend für geladene Gäste wurde eröffnet durch die Jugendkapelle des Musikvereins Edelweiß, die die Feierstunde unter Leitung von Dietmar Rehse musikalisch umrahmte. Reinhold Hohm führte in bewährt lockerer Art durch das Programm, dessen Kernpunkt Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder war.

Wendelin Hasenstab (rechts), das einzige noch lebende Gründungsmitglied des Musikverein Edelweiß, wurde vom Vorsitzendem Lothar Waßmer (links) mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde des Vereins ausgezeichnet.

Zunächst wurde der 93jährige Wendelin Hasenstab als einziges noch lebendes Gründungsmitglied mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde des Vereins durch den Vorsitzenden, Lothar Waßmer, für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als Präsent überreichte Bürgermeister Hermann Spinnler den Wappenkrug des Marktes Sulzbach.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Spinnler fest: »Die Musik gehört zu uns, sie verbindet nicht nur Menschen und Völker, sie ist ein Stück von uns, mit ihr können wir unsere Freude und unser Leid ausdrücken. Musik ist das Herzstück heimatlicher Kultur.« Zur Untermauerung seiner Feststellung zitierte er den großen amerikanischen Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein: »Die Musik ist Bewußtsein, ausgedrückt in Tönen, ein klingender Stempel unseres Landes und unserer Heimat!« Spinnler dankte dem Musikverein Edelweiß für seine Leistungen in den vergangenen 75 Jahren und bemerkte, daß der Verein »Spuren« hinterlassen habe, die sich nicht verwischen ließen.

Landrat Roland Schwing führte an: »Die Musik war in allen Epochen der Geschichte stets eine gute Botschafterin«, und er rückte die Sulzbacher Blasmusiker lobend in diese Nähe. Er bemerkte, daß der Musikverein Edelweiß das Generationsproblem gut gelöst habe, weil man ausreichend mit jungen Musikern bestückt sei. Er führte dies auf den Weitblick des langjährigen Dirigenten Dietmar Rehse zurück mit seiner Zukunftsplanung in der Jugendausbildung und -förderung. Schwing machte solide Vereinsarbeit an den sogenannten »Korsettstangen« fest, jenen Mitgliedern, die einen Verein am Leben erhalten. Er sah im bevorstehenden Jubiläumsfest »einen guten Anlaß zum kräftigen Feiern«.

Der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Edgar Rudloff, setzte sich kritisch mit kontroversen politischen Diskussionen über die Ausübung von Ehrenämtern durch Arbeitslose auseinander. Er führte an, daß im Nordbayerischen Musikbund etwa 870 Kapellen und Spielmannszüge mit rund 37.000 Aktiven organisiert sind, davon 365 Vereine mit cirka 15.000 Aktiven in Unterfranken. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit wäre dies alles nicht möglich, deshalb fehle ihm auch das Verständnis für diese »Idee«, daß Arbeitslose kein Ehrenamt mehr ausüben sollten.

Auf die Leistungsfähigkeit der Musiker aus Nordbayern hob Walter Zöller, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, ab, als er mit Stephanie Grein und Markus Rehse zwei Aktive des Musikvereins Edelweiß als ständige Mitwirkende des Jugensauswahlorchesters des Nordbayerischen Musikbundes herausstellte. Nahezu alle Redner hatten einen ihre Grußworte unterstützenden »Briefumschlag« dabei. Auch Pfarrer Norbert Geiger sprach Worte des Lobes und der Anerkennung.

Die Goldene Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft verlieh Vorsitzender Waßmer (links) an Dietmar Rehse, Franz Hock, Winfried Zahn, Reinhold Elsässer, Oskar Aulbach, Herbert Grein und Edgar Bohlender (von links). Dietmar Rehse wurde nach fast 30jähriger Stabführung zum Ehrendirigenten ernannt.

Mit der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder durch den Bezirksvorsitzenden Edgar Rudloff folgte der Höhepunkt des Abends: Mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände (BDBV) für 40jährige aktive Musiktätigkeit wurden ausgezeichnet: Dietmar Rehse, Winfried Zahn und Herbert Grein. Die silberne Ehrennadel und Urkunde für 20jährige aktive Musiktätigkeit nahmen in Empfang: Lothar Waßmer, Andrea Höfler, Yvonne Reis, Wolfgang Knecht, Werner Dölger, Gunter Buhleier, Andreas Reis und Bernward Baron. Die bronzene Ehrennadel mit Urkunde für zehnjährige aktive Musiktätigkeit erhielten: Martin Matyssek, Daniel Hohm, Sven Waßmer, Heike Reis, Markus Hohm, Simone Hein und Markus Rehse.

Für zehnjährige Dirigententätigkeit wurde Winfried Rehse mit der bronzenen Dirigentennadel und Urkunde ausgezeichnet. Für 40 Jahre »fördernde Mitgliedschaft« gab es von Vorsitzendem Lothar Waßmer die goldene Ehrennadel des Musikvereins Edelweiß für Oskar Aulbach, Edgar Bohlender, Reinhold Elsässer und Franz Hock. Als Abschluß des Ehrungsreigens ernannte er Dietmar Rehse zum Ehrendirigenten. Rehse hatte fast 30 Jahre den Taktstock geführt.

Bei kaltem Büffett und gemütlichem Beisammensein fand die Feierstunde ihren Ausklang in »gutem Ton«.

helge