Mainschleife meets Mainmuschel

Bayerische Blasmusik, Dezember 2008

Die Symphonischen Blasorchester aus Volkach und Sulzbach boten Klangvolumen und guten Ton der Extraklasse. Foto: Helmut Gesierich
Foto: Helmut Gesierich

Blasorchester Volkach und Sulzbach. Die Main-Spessart-Halle stellte sich für nahezu drei Stunden als große Konzerthalle dar, voll des guten Tons mit dem Klangvolumen durch die beiden Symphonischen Blasorchester Volkach und Sulzbach. Nach dem großen Erfolg des Jubiläumskonzerts bildete die Veranstaltung mit mehr als 100 Aktive einen weiteren musikalischen Höhepunkt.

Die Volkacher unter Leitung von Ernst Oestreicher gaben mit einem Paukenschlag und „Firework“ von Jan an der Roost das musikalische Startsignal für den Abend. Mit „A Portrait of a City“ war das Publikum zu einem musikalischen Bummel durch London eingeladen. Danach folgten „The Olympics“, ein Arrangement von John Moss und „Mozart“ von Sylvester Levay. Nachdem die Volkacher Musiker auf der Bühne den Sulzbachern Platz gemacht hatten, führten diese unter Leitung von Winfried Rehse weiter durch den Abend mit „Cape Fear Chronicles“ von Robert Sheldon. Ohne Pause gings weiter in die dunklen Gewölbe unter der Pariser Oper zum „Pantom der Oper“.

Nach einer Pause kam das mit Spannung erwartete Zusammenspiel beider Orchester – „Mainschleife meets Mainmuschel“, abwechselnd oder auch gemeinsam dirigiert von Oestreicher und Rehse. Beeindruckend erklang der Krönungsmarsch aus der Oper „Der Prophet“ von Giacomo Meyerbeer sowie das Finale des II. Akts aus der Oper „Aida“ von Guiseppe Verdi. Auch die beiden Klassiker „Oregon“ (Jacob de Haan) und „Moment for Morricone“ (Ennio Morricone) verfehlten in dieser großen Besetzung ihre Wirkung beim Publikum nicht. Anhaltender Beifall führten zu zwei Zugaben.

Helmut Gesierich