Feuerwerksmusik und weihnachtlicher Power Rock

Adventskonzert: Drei Ensembles zeigen ihr Spielvermögen in der voll besetzten Sankt Anna Kirche in Sulzbach

Main-Echo, 16. Dezember 2008

SULZBACH. Mit drei Ensembles haben die rund 40 Nachwuchsmusiker des Musikvereins Sulzbach am Samstag in der voll besetzten St. Anna Kirche ein Adventskonzert gegeben. Andreas Fath sorgte mit seiner humorvollen Moderation für Abwechslung im einstündigen Konzert.Den Anfang machte die sechsköpfige Blechbläsergruppe unter Leitung von Winfried Rehse mit dem »Triolenstück«, bei dem die Musiker ihr technisches Spielvermögen bewiesen. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Markus Rehse folgten weitere Stücke des Sextetts, dessen Akteuere aus dem Schüler- und dem Jugendblasorchester des Musikvereins kommen. Als zweite Gruppe trat die Bläserklasse (Dirigent Andreas Fath) auf. Die seit etwa einem Jahr zusammen musizierenden Kinder spielten unter anderem »Lieber, guter Nikolaus« und »Power Rock«. Das dritte und größte Ensemble bildete das Schülerorchester, ebenfalls unter Leitung von Andreas Fath. Nach der »Feuerwerksmusik« von Händel und dem Marsch »Spitfire« beleuchtete der Dirigent in einem Gedicht augenzwinkernd die Problematik der Schlagzeuger, Weihnachtslieder vorzutragen.

Diese Schwierigkeiten habe auch der Komponist des »Jungen Weihnachtskonzerts« erkannt. Er schrieb das Potpourri von Weihnachtsliedern für Blasorchester mit Schlagzeug. Nach dem Überraschungsstück »Tochter Zion« wurde es eng auf der Bühne, denn die letzte Darbietung »Macht hoch die Tür« spielten alle Akteueren gemeinsam.

Den Zuhörern wurde ein kurzweiliges Adventskonzert geboten, das sowohl den Musikern als auch den Verantwortlichen die Möglichkeit einräumte, den Leistungsstand einzuordnen. Auf dem Heimweg hatten sicher viele noch einen weihnachtlichen Nachhall im Ohr.

helge