Kreismusikfest: In Dornau war Blasmusik Trumpf

Sternmarsch, Festzug und viele Gastkapellen

Main-Echo, 21. Mai 2002

Sulzbach-Dornau. Der Sulzbacher Ortsteil Dornau stand am Pfingstwochenende ganz im Zeichen der Blasmusik. Anlässlich seines Jubiläums »100 Jahre Blasmusik in Dornau« richtete der Musikverein das Kreismusikfest 2002 des Musikverbandes Untermain aus. An allen drei Tagen spielten Gastkapellen auf.

Sternmarsch zum Festzelt: Am Pfingstwochenende stand in Dornau das Kreismusikfest 2002 auf dem Programm. In dem Ort wird seit 100 Jahren Blasmusik gemacht. Anlässlich dieses Jubiläums spielten mehrere Gastkapellen in Dornau auf.  Foto: Kuhn Anm. des Webmasters: Das Bild zeigt unseren Musikverein »Edelweiß« Sulzbach gefolgt von dem Musikverein »Lyra« aus Ebersbach
Foto: Kuhn

Am Samstagabend marschierten neun Kapellen aus dem Umkreis in einem Sternmarsch zum Festzelt am Bürgerhaus: die Musikvereine »Edelweiß« Sulzbach, Hessenthal und Trennfurt, »Lyra« Ebersbach, »Harmonie« Hausen, »Dammbachklänge« Wintersbach und Krausenbach, »Spessartklang« Hobbach sowie die Sodenthaler Musikanten. Just zu Beginn des Marsches fing es zu regnen an. Die meisten Kapellen erreichten jedoch noch einigermaßen trocken ihr Ziel.

Besseres Wetter herrschte beim Festzug, der nach Festgottesdienst und Frühschoppen am Sonntagnachmittag an vielen Zuschauern vorbei durch das geschmückte Dorf zog. Daran beteiligt waren außer den Sulzbacher und Dornauer Ortsvereinen weitere Gastkapellen wie der Musikverein Roßbach, »Harmonie« Mönchberg, Kolpingkapelle Leidersbach und der Fanfarenzug aus Eschau. Den weitesten Weg zum Kreismusikfest hatte der Musikverein aus dem baden-württembergischen Dörlesberg hinter sich. Ehrengäste wurden in Pferdekutschen gefahren.

Mit gehobener Blasmusik begeisterten am Abend Jan Slabák und seine Blaskapelle »Moravanka« aus Tschechien die Besucher. Die Perfektion des international bekannten Orchesters geht auf die gute Ausbildung der Akteure zurück, die alle ein Musikstudium abgeschlossen haben.

Am Montag unterhielten die Musikvereine Volkersbrunn und Großwallstadt die Gäste im Zelt, auch die »Oldtimer« und das Blasorchester des Musikvereins Kleinwallstadt gaben Kostproben ihres Könnens. Das dreitägige Fest fand seinen Abschluss bei einem bayrischen Gaudiabend mit der Kapelle »Melomania« Obernau.

Im 360 Einwohner zählenden Dornau wird seit 100 Jahren Blasmusik gespielt, seit 1957 ist die Musikkapelle Mitglied im Musikverband Untermain. 1987 wurde ein Verein gegründet. Das Blasorchester besteht aus 28 Musikern, sieben Jugendliche sind in Ausbildung. Die Jungmusiker spielen in der Jugendkapelle Kleinwallstadt/Dornau mit.

KuB