Landesmusikfest: Starke Leistungen

Main-Echo, 16. Mai 2002

Mömlingen. In Bamberg fand kürzlich das 9. Landesmusikfest statt, an dem sich 268 Musikvereinigungen aus elf Nationen beteiligten. Zeitgleich wurde das 50-jährige Bestehen des Nordbayerischen Musikbundes gefeiert. Die Teilnehmer bewiesen bei Wettbewerben, Standkonzerten, im Festzelt und bei Gottesdiensten ihr Können. Außerdem fand ein Wertungsspielen statt. Die Mümlingtal-Musikanten unter der Leitung von Wilco Grotenboer präsentierten als einziges Orchester die »Singapura Suite« als Selbstwahlstück und »Avenbury Circles« als Pflichtstück. Die Mömlinger erhielten die Beurteilung »ausgezeichneter Erfolg«. Nur das Jugendblasorchester aus Unterpleichfeld erreichte in der Mittelstufe eine höhere Punktzahl. Der ebenfalls in der Mittelstufe angetretene Musikverein »Edelweiß« Sulzbach konnte sich wie die in der Oberstufe spielenden »Rebläuse« aus Bürgstadt über eine Teilnahme mit »sehr großem Erfolg« freuen. Diese Formationen vertraten den Kreisverband Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund.