Konzertreigen im Jubiläumsjahr

Musikverein Edelweiß Sulzbach: Auftakt am 17. März in der Main-Spessart-Halle – Zahlreiche treue Mitglieder in der Jahresversammlung geehrt

Main Echo, 19. Februar 2013

50 Jahre halten Herbert Grein, Rainer Zahn, Ernst Kunkel, Günther Becker, Hubert Prentner und Norbert Durschang (hinten von links) dem Musikverein Edelweiß die Treue. 60 Jahre dabei sind Alois Rohe und Adolf Eisenträger (vorne). Foto: Birgit Kuhn

Sulzbach:  Mit mehreren Konzerten feiert der Musikverein Edelweiß Sulzbach heuer sein 90-jähriges Bestehen. Auftakt ist das Jubiläumskonzert am 17. März in der Main-Spessart-Halle. Das wurde in der Jahresversammlung am Samstag bekannt. Das Schülerorchester unter der Leitung von Andreas Fath umrahmte den Abend, zu dem sich rund 100 Mitglieder in der Braunwarthsmühle eingefunden hatten.

Vorsitzender Markus Rehse gab anhand historischer Fotos Einblick in die Geschichte des Traditionsvereins. Die herausragende Qualität des Symphonischen Blasorchesters unter Dirigent Winfried Rehse sei auch überregional bekannt. Mit der Zusammenarbeit mit auswärtigen Solisten und Dirigenten lasse sich der Verein etwas einfallen und weise eine gelungene Repertoire-Auswahl vor, so Bürgermeister Peter Maurer.

Prämiertes Jugendorchester

Neue Ehrenmitglieder des Musikvereins Edelweiß Sulzbach sind Herbert Grein, Herbert Brauner, Robert Bohn und Lothar Waßmer (von links). Foto: Birgit Kuhn

Auch die anderen Formationen, darunter das ausgezeichnete Jugendorchester, repräsentiere den Ort hervorragend. Vereinsringvorsitzender Hermann Spinnler erinnerte an die Anfänge der Blasmusik in Sulzbach im Jahr 1889, die Proben der Kapelle in den Gasthäusern Rose, Krone und Sonne bis hin zum heutigen Symphonischen Blasorchester in der Braunwarthsmühle. Beide überreichten Geldgeschenke.
Markus Rehse vermeldete für das vergangene Jahr 46 Orchesterproben, 111 Jugend- und zehn Registerproben. Das Blasorchester absolvierte 15 Auftritte, das Jugendorchester acht. Zehn Auftritte fanden im kirchlichen Rahmen statt. Erfolgreich war die Mexikanische Nacht im März 2012, aus deren Erlös fast alle Ausgaben im Vereinsjahr bestritten werden konnten. Rehse erinnerte an das Konzert mit dem Gastsolisten, das Benefizkonzert Symphonie in Blech mit dem Rotary Club und das Wertungsspielen mit zweithöchstem Prädikat für alle vier Orchester.

Leistungsabzeichen abgelegt

Vorsitzender Markus Rehse (rechts) ehrt mit der goldenen Vereinsnadel Hermann Mühleck, Peter Roos, Ernst Schneider, Stefan Wirth, Elmar Schmitt und Reinhold Reis (von links). Foto: Birgit Kuhn

Leistungsabzeichen legten Adrian Bergmann, Lisa Dardouri, Ronja Daub, Luis Dölger, Werner Dölger, Giuliana Gado, Bryan Göbel, Barbara Otto, Niclas Reis, Adina Seitz, Hermann Seitz (D1-Prüfung), Nadine Bernard, Carmen Glaser, Andrea Raab und Isabell Schmitz (D2) ab. Yvonne Reis bestand die Dirigentenprüfung. Nachwuchsschlagzeuger Bryan Göbel gewann bei »Jugend musiziert « einen ersten Preis. Ebenso positiv ist die finanzielle Situation des Vereins: Kassierer Markus Kinz verzeichnete für 2012 einen Ãœberschuss.
Das Jubiläumskonzert ist am 17. März mit Gastdirigent Professor Johann Mösenbichler aus Linz. Am 5. Mai gibt das Jugendblasorchester ein Benefizkonzert in Bürgstadt, am 22. Juni und 21. Juli Jugendkonzerte in Sulzbach. Eine Sommernachts-Serenade wird am 6. Juli auf dem Kirchplatz geboten.

Jubiläumsmagazin herausgegeben

Vom Vorsitzenden des Kreisverbands Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund Walter Zöller (links) geehrt: Robert Bohn, Hans Woller und Edgar (Erhard, Anm. d. Webmasters) Sommer (von links). Foto: Birgit Kuhn

Im Herbst findet am 10. November das Konzert »Musik – Fenster zur Seele « in St. Margareta statt, am 23. November ein Kammermusikkonzert der Dozenten, am 2. Dezember ein Adventskonzert der Bläserjugend. Am 29. Dezember gibt es Weihnachtslieder zum Mitsingen.
Der Musikverein hat ein Jubiläumsmagazin herausgegeben mit alten Fotos und Details zur Vereinsgeschichte. Auch die Konzerttermine 2013 sind in diesem Heft zu finden.

Birgit Kuhn