Klangvolles Wochenende mit Rock und Filmmusik

Musikverein Sulzbach: Intensivkurs für Jubiläumskonzert

Main Echo, 01. Februar 2013

Das Schülerorchester unter Leitung von Andreas Fath beweist beim Abschlusskonzert des Probenwochenendes hohes musikalisches Niveau. Foto: privat
Foto: privat

Eschau-Hobbach:  Ein anstrengendes Probewochenende haben das Schülerorchester Sulzbach (SOS) und das Jugendblasorchester (JBO) des Musikvereins Edelweiß Sulzbach im Schullandheim Hobbach absolviert. Unter Leitung der Dirigenten Winfried Rehse und Andreas Fath krönten beide Orchester ihre Arbeit am Sonntagvormittag mit einem Abschlusskonzert, vor zahlreichen Zuhörern.

In Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert zum 90-jährigen Bestehen des Musikvereins am 17. März, das unter Leitung von Gastdirigent Johann Mösenbichler aus Linz stehen wird, eröffnete das JBO das Konzert mit dem Stück Jubilance von James Swearingen. Das SOS widmete sich in seinem ersten Stück einem anderen Jubiläum: Vor 40 Jahren weltberühmte Stück »Smoke on the Water « der Gruppe Deep Purple. Ãœberragend hier Bryan Göbel mit seinem Schlagzeugsolo. Mit »Schmelzende Riesen « interpretierte das JBO ein Stück des Autodidakten Armin Kofler, der sich darin musikalisch mit der Klimaerwärmung auseinandersetzt. Auch das Stück »Cloud(iu)s « setzt sich mit dem Wetter auseinander: Komponist Thiemo Kraas beschreibt darin lautmalerisch den Wolkenmann Cloudius, der im Himmel für das Wetter verantwortlich zeichnet. Das Stück besteht aus mehreren kleinen Miniaturen, die vom SOS brillant umgesetzt wurden.
Ebenfalls hervorragend das JBO beim Medley zum Musical »Zauberer von Oz «, in dem das weltbekannte »Over the Rainbow « nicht fehlen durfte. Das SOS konterte mit dem Hauptthema aus den James Bond-Filmen, das die jungen Musiker so begeisterte, dass sie – wie bei der Ankündigung des Stücks zu hören war – am Probewochenende ihren Kakao morgens geschüttelt, nicht gerührt bestellten.
Dann wurde es klassisch: Mit L ’Arlesienne stellte das JBO eine Suite von Georges Bizet vor. Wieder modern hingegen das Stück »Punta Cana «, ein Latin Rock von Markus Götz, den das SOS intonierte. Und auch das JBO legte nochmals nach mit dem kurzen, aber schmissigen Stück »Evil Ways « von Sonny Henry. Beide Orchester wurden mit viel Applaus vom Publikum verabschiedet. Es hat sich gezeigt: Das Jubiläum kann getrost kommen.