Musikverein Edelweiß feiert sein 90jähriges Jubiläum

Pfarrbrief Kirchenfenster, Ostern 2013

Foto: Manfred Kiesel

Mit einer Veranstaltungsreihe von neun öffentlichen Auftritten möchte der Musikverein Edelweiß in diesem Jahr sein 90jähriges Bestehen feiern. So hat es der Verein auf seiner Website angekündigt. Das bedeutet, dass große blasmusikalische Auftritte in der Marktgemeinde stattfinden werden. Darüber freuen sich die musikverliebten Einwohner besonders, zumal der Verein sich gerade in den letzten Jahren durch seine Jugendkapelle und darüber hinaus durch sein Symphonisches Blasorchester ein großes Ansehen in der Region erworben hat. Besonders beliebt sind die jährlichen Frühjahrskonzerte in der Main-Spessart-Halle und die großartigen Benefizkonzerte, die der Rotary Club Obernburg mit dem Sulzbacher Ensemble veranstaltet. Ohne Ãœbertreibung kann man sagen, dass dem großen Orchester wegen seines Musizierens auf hohem Niveau von Musikfreunden und Presse eine gehörige Reputation zugesprochen wird.
Natürlich ist der Verein älter als 90 Jahre. Er datiert sein Alter auf diese Zeit, weil er vereinsrechtlich im Jahr 1923 gegründet worden ist. In den Annalen des Vereins wird belegt, dass bereits 1889 blasmusikalische Spuren zurückverfolgt werden können. Und immer muss es damals kleinere Blasmusikgruppen gegeben haben, die das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichert haben, wenn auch in der Blasmusikgeschichte durch die großen Kriege personelle Einbußen und in wirtschaftlich armen Zeiten ein Auf und Ab nachzuzeichnen ist.
Seit 1945 aber hat es eine stete Aufwärtsentwicklung gegeben, die sich sehr positiv auf dei kulturelle Szene in der Marktgemeinde auswirkte und heute besonders auffällig ist. Der Verein ist zu loben wegen seines Engagements in der Jugendarbeit. Noch nie hat es so viele Kinder und Jugendliche gegeben, die ein Instrument spielten. Wenn andere Vereine über Nachwuchs klagen, so hat diese Sorge der Musikverein nicht. Das liegt aber auch daran, dass das Musizieren noch nie so populär war wie heute. Ein besonderes Verdienst hat in der Musikszene gegenwärtig aber auch das weibliche Geschlecht. Ãœberall sind die Ensembles und Orchester neben den Männern fast paritätisch mit Mädchen und jungen Frauen besetzt.

Prozession an Christi Himmelfahrt 2012 zur Kapelle auf der Pfingstweide Foto: Susanne Kiesel
Prozession an Christi Himmelfahrt 2012 zur Kapelle auf der Pfingstweide
Foto: Susanne Kiesel

Die Pfarrei Sulzbach und die Pfarreiengemeinschaft gratulieren dem Musikverein Edelweiß zu seinem Jubiläum. Veranlasst ist dieser Glückwunsch besonders durch die enge Verbindung zwischen Pfarrgemeinde und Blasmusik. Sicher seit mehr als hundert Jahren begleitet der Musikverein das spirituelle Leben der Pfarrgemeinde durch musikalisches Mitgestalten der Gottesdienste, Prozessionen und liturgischen Anlässe. So übernimmt der Musikverein zwischen acht und zehn Einsätze pro Jahr bei kirchlichen Anlässen (Sebastiani, Palmsonntag, Kommunion, Walldürnwallfahrt, Christi-Himmelfahrt, Fromleichnam, Maria Himmelfahrt, Totengedenken auf dem Friedhof usw.). Alles geschieht zum Lobe Gottes und zu unserer Freude. Deshalb wünschen wir uns alle, dass diese fast symbiotische Verbindung zwischen Kirche und Musik so bleibt.
In diesem Sinne wünschen wir dem Jubelverein eine erfolgreiche Zukunft und viel Freude beim Musizieren im Jubeljahr!

Lothar Eisenträger