Grandioses Konzert zum 80. Jubiläum

Bayerische Blasmusik, April 2003

Musikverein Sulzbach: Ein grandioses Jubiläumskonzert gaben die Musiker/innen aus Sulzbach im 80. Jahr des Bestehens ihres Vereins »Edelweiß«. Einen gelungenen Einstieg erwischten die 31 jungen Leute des Jugendblasorchesters unter Winfried Rehse mit »The Final Countdown« und »Irish Dream« von Kurt Gäble.

Das sinfonische Blasorchester stellte Originalwerke aus Europa in den Mittelpunkt. Der Marsch »Seventeen come Sunday« des Briten Ralph Vaughan Williams lief locker und leicht durch die verschiedenen Register des Orchesters. Bereits hier war es deutlich zu hören, was den Reiz der sinfonischen Sulzbacher Blasmusik ausmacht: ein variabel besetzter Holzsatz, der erheblichen Anteil am weichen Gesamtklang hat, unterstützt von Blechbläsern, die effektvoll in den Stücken hervortreten, und ein Schlagwerk, das nicht nur mit Pauken und Stabspiel interessante Akzente setzen kann.

Weiter ging es mit der »Casual Suite in Es« des Sarden Lorenzo Pusceddu, dem »Mährischen Tanz Nr. 7« von František Mañas, »Greek Folk Song Suite« von Franco Cesarini und »Brookshire Suite« von James Barnes.

Aus der Unterhaltungsmusik erklangen mit »James Bond 007« und »Moment for Morricone« Bearbeitungen von Johan de Meij sowie das Medley »The Beauty and the Beast« und die Ballade »The Circle of Life« aus dem Film »König der Löwen« mit der Musik von Elton John. Den Abschluss bildete das Solo »Drei fidele Klarinetten« (Walter Franz) mit Lisa Mühleck, Maria Rehse und Anke Waßmer.

tg