„Ende der Platznot durch Proberäume in der Volksschule?“

Jahresversammlung: Edelweiß hebt Mitgliedsbeitrag an

Main-Echo, 19. Januar 2010

Sulzbach  Ein großes Problem des Musikvereins Edelweiß Sulzbach, nämlich die Not an Proberäumen für die zahlreichen Jungsmusiker, wird sich vielleicht demnächst lösen: Sulzbachs Bürgermeister Peter Maurer sicherte den Mitgliedern bei der Jahresversammlung zu, dass er eine »mögliche Mitbenutzung stillgelegter Schulräume« in der Volksschule prüfen werde.

Bei der Versammlung wurden auf Antrag eines Mitglieds die Jahresbeitragssätze von zwölf auf jetzt 18 Euro für Einzelpersonen, beziehungsweise von 20 auf 30 Euro für Familien angehoben.
»Wir sind gut, aber wir müssen gemeinsam anpacken«, mahnte der Vorsitzende Markus Rehse. 216 aktive Musiker spielen in neun verschiedenen Orchestern oder Gruppen des Vereins, vom symphonischen Blasorchester über Jugend- und Schülerorchester bis hin zum Baby- und Musikgarten. Insgesamt zählt Edelweiß Sulzbach 454 Mitglieder. Die Konzerte seien im vergangenen Jahr immer sehr gut besucht gewesen. Auch die Richter, die alle vier Orchester bei Wertungsspielen in Werneck und in Großwelzheim mit dem Prädikat »sehr gut« beurteilten, waren überzeugt. Aus dem Bericht des Dirigenten geht hervor, dass die insgesamt zwölf Jugendleistungsprüfungen in den Kategorien D1, D2 und D3, die im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert worden waren, für gute Nachwuchsarbeit sprechen – ebenso ein erster Platz beim »Jugendwettstreit nach Noten« und erste Preise bei »Jugend musiziert«.
Rehse erinnerte an den Faschingsball, an das Frühjahrskonzert und das Benefizkonzert »Symphonie in Blech« mit dem Rotary Club Obernburg. Rehse forderte jedes Mitglied auf, aktiv mitzuarbeiten. Denn, so Rehse, »der Verein ist kein Dienstleister bei dem man gegen Bezahlung eine Leistung erhält.« Abschließend nannte er die Höhepunkte des Jahres: die Jumelage-Feier vom 17. bis 21. April anlässlich der 30-jährigen Städtepartnerschaft mit Urrugne, das Wertungsspielen in Küps und die Konzertreise des Jugendblasorchesters nach Urrugne.

hof