Den Vorstand im Amt bestätigt

Bayerische Blasmusik, März 2006

Musikverein Edelweiß Sulzbach: Bei den Wahlen des Musikvereins Sulzbach wurde Vorsitzender Hermann Seitz mit den Vertretern Werner Dölger und Markus Rehse sowie Kassenwart Markus Kinz bestätigt. Neu im Amt ist Schriftführerin Anke Richter sowie die Kassenprüferinnen Elke Diener und Christine Hein. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Bernward Baron, Herbert Brauner, Ludwig Diener, Christiane Fries, Wolfgang Gado, Andreas Reis, Alfred Sommer und Maria Rehse.

Im Anschluss an die Wahl gab der Vorsitzende weitere Funktionsträger bekannt: Die Leitung des Blasorchesters hat Werner Dölger, die Bläserjugend sowie das Jugendblasorchester obliegen Christiane Fries, das musikalische Ausbildungszentrum Petra Roos.

In seinem Rückblick auf das verflossene erfolgreiche Musikerjahr erinnerte Seitz an die »Mexikanische Nacht«, das traditionelle Wunschkonzert, »Way of Lights« und das Landesmusikfest in München.

Seitz teilte mit, dass das Wunschkonzert 2006 wegen des Jugendfestkonzerts mit dem Heeresmusikkorps am 14. November ausfällt.

Aus der »Statistikecke 2005«: Der Musikverein führte 54 Proben (Jugend 88), 19 Ständchen, zehn Kirchen- und fünf Gemeindetermine sowie sieben musikalische Auftritte durch. Außerdem fanden 13 Ausschusssitzungen statt. Aus dem Bericht des Kassenwarts Markus Kinz ging unter anderem hervor, dass sich ein deutlicher Ausgabeposten auf den Kauf von Instrumenten konzentriert. Die Leiterin der Bläserjugend, Christiane Fries, freut sich über die guten Ausbildungserfolge ihrer Schützlinge. Sie wies auf zwei besondere Aktionen hin: im Mai wird das fünfjährige Bestehen des Jugend-Bläserorchesters gefeiert sowie im November das Festkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim veranstaltet, dessen Erlös für den Sozialkreis Sulzbach bestimmt ist. Die Ausbildungsleiterinnen Petra Roos und Andrea Dölger vermittelten einen ausführlichen Einblick in ihren unterstützenden Aufgaben- und Einsatzbereich.

Nadja Kloss, Annika Richter, Anna-Lena Sigl, Kathrin Sommer und Julian Staub haben die D1-Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt; D2 Miriam Baumgartl, Alexander und Michael Sommer sowie D3 Franziska Richter, Lisa Mühleck, Vera Kloss und Markus Hein.

Seit Januar 2005 leitet Andreas Fath zwei der vier Sulzbacher Jugendorchester.

hg