Blasmusiker aus Sulzbach und Mömlingen in München

Fast 80 Mitglieder fahren zum zehnten Landesmusikfest

Main-Echo, 20. April 2005

Sulzbach/Mömlingen. Die »Mümlingtal-Musikanten« aus Mömlingen und der Sulzbacher Musikverein »Edelweiß« treten im Juni beim Landesmusikfest der Blasmusiker auf. Zum zehnten Mal treffen sich dort Kapellen aus ganz Deutschland und dem Ausland.

Mehr als 290 Blaskapellen und Orchester verwandeln die bayerische Landeshauptstadt vom Freitag, 3. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, in eine überdimensionale Musikarena, kündigt der Veranstalter, der bayerische Blasmusikverband, an.

Das Festival, das alle fünf Jahre in einer anderen bayerischen Stadt stattfindet, soll Vielfalt präsentieren. Die Konzerte decken daher traditionelle Blas- und Volksmusik, Big Band und Jazz bis hin zur sinfonischen Blasmusik ab.

Der Veranstalter rechnet mit 11000 Teilnehmern aus ganz Deutschland, den europäischen Nachbarländern, China und den USA. Geplant sind Standkonzerte in der Innenstadt rund um den Marienplatz, eine »Klangmeile« bei der Bundesgartenschau in München-Riem, eine Musikmesse und Wertungsspiele.

Aus Sulzbach fahren 38 und aus Mömlingen 40 Musiker mit Familien und Freunden nach München. Beide Kapellen machen am Samstag beim Konzertwertungsspiel mit, bei dem eine Jury unter anderem Intonation, Rhythmik und Zusammenspiel bewertet. Am Sonntag treten sie bei der »Klangmeile« auf der Bundesgartenschau in München-Riem auf. Für diesen Tag hat sich auch Ministerpräsident Edmund Stoiber angekündigt. Die Sulzbacher spielen zudem bei der Bundesbiergartenschau des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands.

Ein Höhepunkt des Festivals soll das Cross-Over-Konzert »E.ON Bayern – Night with Proms« in der Arena des Messegeländes sein, bei dem Hans-Jürgen Buchner und Saxofonist Klaus Kreuzeder gemeinsam mit dem Sinfonischen Blasorchester des Musikbundes von Ober- und Niederbayern spielen.

Vorbereitet wird das Fest vor allem von mehr als 100 ehrenamtlichen Helfern: »Auf München rollt ein Musikspektakel zu, das nahezu ausschließlich auf den Schultern von Ehrenamtlichen organisiert worden ist«, sagt Blasmusikverbands-Präsident Manfred Ach. Gagen muss der Verband keine zahlen: Die Kapellen spielen umsonst.

Das Festival beginnt am Freitag, 3. Juni, um 20 Uhr mit einem Ständchen auf dem Marienplatz vor dem Rathaus, bei dem etwa 1000 Musiker mitmachen. Schirmherren sind Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel und Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern.

red