Begeisterungsstürme bei »das Konzert«

Musikverein Edelweiß Sulzbach erhält »Junior Award 2006«

NBMB-Online.de, 24. April 2006

Das Jugendblasorchester brachte das Publikum in die richtige Stimmung. Foto: privat
Das Jugendblasorchester brachte das Publikum in die richtige Stimmung.
Foto: privat

»das Konzert« des Symphonischen Blasorchesters Sulzbach steht mittlerweile am bayerischen Untermain für erstklassige konzertante Blasmusik. Auch in diesem Jahr konnte das Orchester seine Zuhörer wieder restlos begeistern. Ein Glanzpunkt des Abends war hierbei sicherlich der »Czardas« von Vittorio Monti mit einem perfekten Auftritt von Markus Hein am Marimbaphon.

Eröffnet wurde das Konzert von dem Jugendblasorchester des Vereins, das sich erst kürzlich bei einem Wertungsspielen in der Mittelstufe das Prädikat »mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen« erspielen konnte. Mit ihrer »Masurischen Rhapsodie« von Alfred Bösendörfer und einem Medley aus »Mary Poppins« brachten sie das Publikum in die richtige Stimmung. Zudem nutzte der Musikverein Sulzbach den Auftritt des Jugendblasorchesters für die Überreichung des »Junior Award 2006«, der dem Musikverein Sulzbach von der Nordbayerischen Bläserjugend verliehen wurde – eine bessere Umrahmung für diesen Festakt hätte man sich nicht wünschen können. Der Sulzbacher Musikverein sei dank einer modernen Vereinsführung sowie innovativen Unterrichtsformen nach vorne ausgerichtet, so der Geschäftsführer der Nordbayerischen Bläserjugend, Andreas Kleinhenz. Die Jury würdigte u. a., dass der Unterricht von qualifizierten Fachkräften und Diplom-Musikern und somit auf hohem Niveau erteilt wird. Außerdem hob die Jury die professionelle Darstellung des Musikvereins im Internet hervor (http://www.mv-sulzbach.de).

Das Symphonische Blasorchester fand seinen Einstieg mit dem Konzertmarsch »Arsenal« von Jan van der Roost und wagte sich im Anschluss an Mozarts »Entführung aus dem Serail«. Diese nicht einfache Aufgabe bestand das Orchester mit Bravour. Ebenso glänzten die Musiker beim anschließenden »Ivanhoe« von Bert Appermont, in dem sie sich in drei Sätzen mit der Geschichte des Ritters auseinandersetzten.

Im zweiten Konzertteil entwickelten die Sulzbacher spanisches Flair bei Kees Vlaks »Alcazar«, das dieser unter dem Pseudonym Llano geschrieben hatte. Mit »A New Village« folgte ein weiteres Stück des Komponisten, in dem er Gründung, Zerstörung und Wiederaufbau eines Dorfes am Meer musikalisch beschreibt. Danach folgten der bereits eingangs erwähnte »Czardas« von Vittorio Monti, der wahre Begeisterungsstürme im Publikum auslöste, sowie »Highlights From Evita« mit Ausschnitten aus Andrew Lloyd Webbers gleichnamigem Musical.

Offizieller Abschluss des Konzerts bildete John Miles´ weltbekanntes Stück »Music«, in dem vor allem das Blech brillieren konnte. Drei Zugaben musste das Orchester spielen, bevor es von den Zuhörern entlassen wurde: Neben »Mein Regiment« und »Starlight Express« war dies der »Schwabengruß«, mit dem die Musiker dem in diesem Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Winfried Zahn gedachten.

Eine besondere Überraschung an diesem gelungenen Konzertabend war der Besuch von zwei Vertretern des Blasorchesters Köpenick aus Berlin: Tina Sperling und Gerhard Schwarz hatten spontan die über 500 km weite Anfahrt auf sich genommen, um die Sulzbacher Musiker einmal live erleben zu können. Auf Einladung der Köpenicker Musiker wird das Symphonische Blasorchester am 17. Juni an deren Veranstaltung „Köpenicker Blasmusiksommer“ teilnehmen und die Besucher in der deutschen Hauptstadt dann mit Musik vom bayerischen Untermain begeistern.