Aktuelle Themen und erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Gespräch

Bayerische Blasmusik, Januar 2005

Bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes Miltenberg im neuen Probenraum des Musikvereins Sulzbach stellte nach der Eröffnung durch Kreisvorsitzenden Walter Zöller Sulzbachs Bürgermeister Hermann Spinnler voller Stolz das neue Gemeindezentrum »Braunwarthsmühle« und seine Gemeinde vor. Er unterstrich, dass die Jugendarbeit der Vereine von der Gemeinde mit einem festen Beitrag pro Jahr und Jugendlichen unterstützt werde.

Ja zum Bezirkszuschuss
Bezirksrat Erwin Dotzel erläuterte in seinen Grußworten die Unterstützung des Bezirks Unterfranken für die Musik und versprach, sich für die von Bezirksvorsitzendem Werner Höhn geforderte Erhöhung des Bezirkszuschusses einzusetzen. Walter Zöller berichtete, dass im vergangenen Jahr alle Kreisvereine erfolgreiche Jahreskonzerte und mehrere Vereine zusätzlich Musikwerbefeste und Serenaden durchgeführt haben. er stellte die aktuelle Führungsstruktur des Bezirksverbandes Unterfranken vor und informierte die Vereine, an welche Personen sie sich bei Ehrungs- und Zuschussanträgen zu wenden haben. Weiterhin gab er Informationen über die möglichen Kooperationen zwischen Musikvereinen und allgemein bildenden Schulen  bekannt, die im Rahmen der geplanten Ganztagesschulen vom bayerischen Kultusministerium gefördert werden.

Stolz auf die Jugend
Diskutiert wurde im Anschluss an den Bericht besonders über den Instrumenten-Workshop 2005. Hier beschloss die Versammlung, ein Seminar für Posaunisten anzubieten. Kreisdirigent Jürgen Spall blickte in seinem Bericht auf die musikalische Arbeit des Jahres zurück. Er sagte, bei den D-Kursen in Wörth/Main hätten alle Schüler bestanden. Besonders stolz war er auch auf eine Goldprüfung sowie den 1. Rang mit Auszeichnung des Holzbläsertrios der »Young Symphonics« aus Wörth beim Landesentscheid in Günzburg. Er kündigte an, dass die Termine für die D1- und D2-Kurse auch in Zukunft konstant bleiben werden. Der erste Kurstag ist immer der erste Samstag nach den bayerischen Sommerferien.

Volleyballturnier geplant
Melanie Häfner von der Bläserjugend berichtete für den verhinderten Kreisjugendleiter Kai Steigerwald vom erfolgreichen Volleyballturnier der Kreisbläserjugend um den Blasmusik-Sparkassen-Pokal mit acht Mannschaften. Sie appellierte an die Jugendlichen, Werbung in ihren Vereinen zu machen, damit in diesem Jahr die Zahl der Mannschaften erhöht werden könne. Das Turnier ist laut Häfner für Anfang Februar geplant. Neuigkeiten aus dem Musikbund hatte der unterfränkische Bezirksvorsitzende Werner Höhn aus Hassfurt mitgebracht. So soll die NBMB-Satzung überarbeitet und zukunftstauglich gemacht werden. Außerdem sei er bestrebt, die Verbandsarbeit durch eine zentrale Datenbank zu erleichtern. Zum Schluss der Veranstaltung wurde als Ort und Termin für die nächste Hauptversammlung der 25. November in Mömlingen bekannt gegeben.