Musikverein Edelweiß Sulzbach: Auftakt am 17. März in der Main-Spessart-Halle – Zahlreiche treue Mitglieder in der Jahresversammlung geehrt
Main Echo, 19. Februar 2013
Sulzbach: Mit mehreren Konzerten feiert der Musikverein Edelweiß Sulzbach heuer sein 90-jähriges Bestehen. Auftakt ist das Jubiläumskonzert am 17. März in der Main-Spessart-Halle. Das wurde in der Jahresversammlung am Samstag bekannt. Das Schülerorchester unter der Leitung von Andreas Fath umrahmte den Abend, zu dem sich rund 100 Mitglieder in der Braunwarthsmühle eingefunden hatten.
Vorsitzender Markus Rehse gab anhand historischer Fotos Einblick in die Geschichte des Traditionsvereins. Die herausragende Qualität des Symphonischen Blasorchesters unter Dirigent Winfried Rehse sei auch überregional bekannt. Mit der Zusammenarbeit mit auswärtigen Solisten und Dirigenten lasse sich der Verein etwas einfallen und weise eine gelungene Repertoire-Auswahl vor, so Bürgermeister Peter Maurer.
Prämiertes Jugendorchester
Auch die anderen Formationen, darunter das ausgezeichnete Jugendorchester, repräsentiere den Ort hervorragend. Vereinsringvorsitzender Hermann Spinnler erinnerte an die Anfänge der Blasmusik in Sulzbach im Jahr 1889, die Proben der Kapelle in den Gasthäusern Rose, Krone und Sonne bis hin zum heutigen Symphonischen Blasorchester in der Braunwarthsmühle. Beide überreichten Geldgeschenke.
Markus Rehse vermeldete für das vergangene Jahr 46 Orchesterproben, 111 Jugend- und zehn Registerproben. Das Blasorchester absolvierte 15 Auftritte, das Jugendorchester acht. Zehn Auftritte fanden im kirchlichen Rahmen statt. Erfolgreich war die Mexikanische Nacht im März 2012, aus deren Erlös fast alle Ausgaben im Vereinsjahr bestritten werden konnten. Rehse erinnerte an das Konzert mit dem Gastsolisten, das Benefizkonzert Symphonie in Blech mit dem Rotary Club und das Wertungsspielen mit zweithöchstem Prädikat für alle vier Orchester.
Leistungsabzeichen abgelegt
Leistungsabzeichen legten Adrian Bergmann, Lisa Dardouri, Ronja Daub, Luis Dölger, Werner Dölger, Giuliana Gado, Bryan Göbel, Barbara Otto, Niclas Reis, Adina Seitz, Hermann Seitz (D1-Prüfung), Nadine Bernard, Carmen Glaser, Andrea Raab und Isabell Schmitz (D2) ab. Yvonne Reis bestand die Dirigentenprüfung. Nachwuchsschlagzeuger Bryan Göbel gewann bei »Jugend musiziert « einen ersten Preis. Ebenso positiv ist die finanzielle Situation des Vereins: Kassierer Markus Kinz verzeichnete für 2012 einen Ãœberschuss.
Das Jubiläumskonzert ist am 17. März mit Gastdirigent Professor Johann Mösenbichler aus Linz. Am 5. Mai gibt das Jugendblasorchester ein Benefizkonzert in Bürgstadt, am 22. Juni und 21. Juli Jugendkonzerte in Sulzbach. Eine Sommernachts-Serenade wird am 6. Juli auf dem Kirchplatz geboten.
Jubiläumsmagazin herausgegeben
Im Herbst findet am 10. November das Konzert »Musik – Fenster zur Seele « in St. Margareta statt, am 23. November ein Kammermusikkonzert der Dozenten, am 2. Dezember ein Adventskonzert der Bläserjugend. Am 29. Dezember gibt es Weihnachtslieder zum Mitsingen.
Der Musikverein hat ein Jubiläumsmagazin herausgegeben mit alten Fotos und Details zur Vereinsgeschichte. Auch die Konzerttermine 2013 sind in diesem Heft zu finden.
Birgit Kuhn