Für gute Stimmung im Land

»Bayern 1 unterwegs« mit Radiogrüßen aus Sulzbach

Main-Echo, 14. März 2006

Sulzbach. »Radiogrüße aus Sulzbach« wurden am Sonntag im Rahmen der Sendung »Bayern 1 unterwegs« live ausgestrahlt. Während sich der Ort durch seine Interpreten und Interviewpartner einem Millionen-Publikum an den Radiogeräten im Freistaat präsentierte, erlebten rund 450 Ortsbürger in der Main-Spessart-Halle die Veranstaltung in Ton und Bild.

»Die Bürgermeisterwahl wird hier kein Thema sein, das muss jeder für sich selbst erledigen«, stellte Moderator Eberhard Schellenberger eingangs fest, deutete das Programm jedoch als vorgezogene musikalische Abschiedsvorstellung für Bürgermeisters Hermann Spinnler aus seinem Amt. Von Sulzbach aus wolle man gute Stimmung im Sendegebiet verbreiten, kündigte Schellenberger an. Er lobte Pfarrer Norbert Geiger, »weil er die Gottesdienste gestern schon gehalten hat, um für heute Freiraum zum Besuch dieser Veranstaltung zu schaffen.«

Sulzbachs klingende Visitenkarte zwischen 9.05 und 10 Uhr wurde mitgeprägt vom Musikverein »Edelweiß« Sulzbach (Leitung Winfried Rehse), der sowohl den musikalischen Startschuss gab, als auch den Abschiedsmarsch zu Gehör brachte, sowie von den Sulzbacher Schoppensängern (Werner Durschang), den Sodenthaler Musikanten (Hubert Amrhein), dem neuen Chor »La Movida« (Olga Bohn-Kaliakina), dem Chor »Esperanza« (Karin Weber, Winied Reis) und Tanja Ammon, am Klavier begleitet von Joachim Schäfer.

Zwischen den künstlerischen Darbietungen wurden kurze Interviews eingestreut. Nachdem Bürgermeister Hermann Spinnler die Marktgemeinde und ihre Umgebung skizziert hatte, erzählte der 84-jährige Walter Eisenträger, warum die Sulzbacher mit Spitznamen »Mainmuscheln« heißen, was vor langer Zeit von den Niedernbergern aufgebracht worden war. Dieser Begriff bildete auch den Inhalt des Preisrätsels, an dem sich das Rundfunkpublikum beteiligen konnte. Axel von Balluseck vermittelte Einblicke in Geschichte und Eigenschaften des Mineralwassers aus dem Ortsteil Soden. Christa Scherf stellte den Sozialkreis Sulzbach vor. Wie im Flug waren die 55 Minuten Sendezeit vergangen. Der Live-Sendung schloss sich ein musikalischer Frühschoppen an, den die Interpreten gestalteten.

helge