1000 Klänge sagen mehr als eine Werberede

Vier Tage »Blasmusik pur« in Sulzbach mit über 1500 Aktiven in 42 Kapellen

Main-Echo, 09. Juni 1998

Den Festgottesdienst im Zelt zelebrierte Kaplan Thomas Amrehn aus Amorbach, der zuvor Diakon und Kaplan in Sulzbach war. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Harmonie aus Laudenbach

Sulzbach. Über 40 Musikkapellen und Spielmannszüge mit mehr als 1500 Musikern machten Sulzbach am Wochenende zum »Blasmusikzentrum« Unterfrankens. Vier Tage Jubiläumsfeier anläßlich »75 Jahre Musikverein Edelweiß Sulzbach«, verbunden mit dem Bezirksmusikfest des Nordbayerischen Musikbunds (wir berichteten), boten ein dichtgedrängtes Programm: klangvolle Werbung für die Blasmusik.

Wer darauf gewartet hatte, im Verlauf der Feierlichkeiten Ansprachen »von offizieller Seite« zu hören, wurde enttäuscht. Das, was an Wichtigem zu sagen war, ist bereits im Rahmen des »Edelweiß«-Ehrenabends am 16. Mai erledigt worden. Das Wochenende stand ausschließlich im Zeichen der Musik! Insgesamt wirkten 42 Kapellen und Spielmannszüge aus Unterfranken an der Gestaltung des Programmes mit. Auch aus Mittel- und Oberfranken waren Musikgruppen vertreten. Selbst von der französischen Partnerkapelle (»Zarpaï Banda« aus dem baskischen Hendaye), zu der »Edelweiß« bereits seit 20 Jahren Kontakte unterhält, war eine Abordnung angereist.

Es gab das Wertungsspeilen vor einer Jury, Sternmarsch der Vereine, Gemeinschafts-Chöre (am Samstag mit zwölf und am Sonntag mit 14 Musikkapellen), einen Festzug von der »Grünen Lunge« zum Festplatz an der Kolbensteinmauer, Unterhaltungs- und Tanzmusik mit Show-Einlagen. Das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld zum Beispiel präsentierte am Sonntag nachmittag »konzertant-unterhaltende Blasmusik«, die im vollbesetzten Festzelt die Besucher faszinierte. Beim Wertungsspeil erhielt das Klarinetten-Trio »Black Roots« vom MV Trennfurt die Note »eins mit Belobigung«, ebenso die Jugendkapelle aus Wiesthal. Am Rande der Großveranstaltung gab es eine Instrumenten- und Notenausstellung im Sportzentrum Mainblick, die viele interessierte.

Am Sonntag vormittag zelebrierte Thomas Amrhen, Kaplan in Amorbach und zuvor längere Zeit Diakon und Kaplan in Sulzbach, einen Gottesdienst im Zelt, der vom Musikverein »Harmonie« Laudenbach musikalisch umrahmt wurde. Auch die Wünsche der jüngeren Festbesucher hatten die Organisatoren berücksichtigt: Die Kleinen konnten auf dem Karussell vorm Zelt ihre Runden drehen, und am Sonntag und Montag zog sie der Zauberer »Magic Manni« in seinen Bann. Vier Tage gab Blasmusik in Sulzbach den Ton an. Das Fest ging zu Ende, die Erinnerung an Blasmusik der Extraklasse bleibt.

helge