Keine Nachwuchssorgen: 39 junge Leute in Ausbildung

Vom »Edelweiß«-Konzert zum 75. Jubiläum gibt es eine CD

Main-Echo, 01. Dezember 1998

Sulzbach. Zehn neue Mitglieder, aber keine Austritte: Diese erfreuliche Nachricht vermittelte der Vorsitzende des Musikvereins »Edelweiß«, Lothar Waßmer, bei der Jahresversammlung in der »Sonne« den 26 Teilnehmern.

In seinem Rückblick führte Waßmer unter anderem 46 Proben an, 18 Ständchen bei Mitgliedern, Auftritte bei elf kirchlichen Anlässen und 13 Ausschußsitzunge. Von den 304 Mitgliedern sind 219 fördernd und 46 (34 männlich, 12 weiblich) aktiv. 39 Jugendliche befinden sich in Ausbildung. Das vergangene Musikerjahr war besonders geprägt vom Jubiläumsfest zum 75jährigen Bestehen des Vereins und der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes des Nordbayerischen Musikbundes vom 5. bis 8. Juni. Der Dank des Vorsitzenden galt den vielen Mitwirkenden »vor und hinter den Kulissen«.

In seinem Dirigenten-Bericht erwähnte Winfried Rehse nicht ohne Stolz, daß junge Sulzbacher Talente in verschiedenen überregionalen Orcherstern mitwirken: Maria Rehse beim Unterfränkischen Bezirksauswahlorchester; im Nordbayerischen Jugendblasorchester Karin Disser, Stefanie Grein und Markus Rehse und bei der Bläserwoche in Hammelburg waren Anke Waßmer, Susanne Zawidzki und Christopher Naun beteiligt. Kürzlich bestand Maria Rehse die Bläserprüfung »D3«, Anke Waßmer und Susanne Zawidzki die Bläserprüfung »D2«.

Markus Rehse vertrat 63 »Bläserjugendliche« (bis 27 Jahre), von denen 22 bereits in der Kapelle mitspielen. 18 befinden sich in der »musikalischen Grundausbildung«, acht spielen Blockflöte und 15 lernen ein Instrument, um später in die aktive Kapelle übernommen werden zu können.

Weil wegen des Jubiläumsfests einige andere Dinge »unter den Tisch fielen«, ist fürs kommende Jahr wieder ein mehrtägiges Zeltlager oder ein Jugendherbergsaufenthalt geplant. Über den finanziellen Abschluß des Jubiläumsfests konnte Kassenwart Werner Dölger noch nichts berichten, eine exakte Abrechnung steht noch aus. Doch im Überblick lasse sich feststellen, daß das Fest bei Besucherzahl und Erlös die Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.

Bürgermeister Hermann Spinnler beglückwünschte Kapelle und Dirigenten zu den hervorragenden musikalischen Leistungen beim Jubiläumsfest. Davon wurde auch eine CD aufgenommen: »75 Jahre Musikverein Edelweiß Sulzbach – Jubiläumskonzert 1998« unter Leitung von Bundesmusikdirektor Ernst Oestreicher. Sie ist erhältlich bei Lothar Waßmer, Telefon 06028/5968.

helge