Wenn das Nashorn Rumba tanzt…

Nachwuchskonzert: Die Sulzbacher Bläserjugend überzeugt in der Aula der Herigoyen-Volksschule

Main-Echo, 03. Mai 2008

Das Jugendblasorchester des Sulzbacher Musikvereins überzeugte beim Konzert in der Schulaula mit hervorragender Blasmusik. Foto: privat
Foto: privat

Sulzbach. Die Jugendlichen des Musikvereins Sulzbach stellten sich ihren Gäste beim Nachwuchskonzert in der Aula der Herigoyen-Volksschule Sulzbach mit überzeugenden Leistungen vor. Zwei Bläserklassen, Schülerorchester und Jugendorchester hatten ein etwa zweistündiges Programm vorbereitet. Eröffnet wurde das Konzert von einem Blechbläserensemble des Orchesters mit der »Bourreé« von Jan van der Roost (Leitung Winfried Rehse).

Bläserklassen bilden seit Jahren einen wichtigen und erfolgreichen Baustein im Ausbildungskonzept des Sulzbacher Musikvereins. In ihnen lernen die Kinder von Beginn ihrer Instrumentalausbildung an das Zusammenspiel. Wie gut dieses Konzept funktioniert, bewies die Bläserklasse 2007 unter Führung ihres Dirigenten Andreas Fath mit den Stücken »High School Cadets« (John Philip Sousa), »Aura Lee« (George R. Poulton) und dem »Hardrock Blues« (John Higgins) sowie den Bearbeitungen zu »Bruder Jakob« und »He Ho, spann den Wagen an«. Bereits seit 2006 spielt die zweite Bläserklasse zusammen, die unter ihrem Dirigenten Winfried Rehse »Ode an die Freude« (Ludwig van Beethoven), »Militärmarsch« (Franz Schubert), »Tanz im Dorf« (Edmund Löffler) und »School Spirit« (John Higgins) zu Gehör brachte. Ein besonderes Lob sprach Rehse hierbei dem 9-jährigen Posaunisten David Wright aus, der erst seit September sein Instrument erlernt, aber bereits wie ein Profi in dem Ensemble agierte.

Nach einer kurzen Pause übernahm das Schülerblasorchester die Regie auf der Bühne. Die von Dirigent Andreas Fath gestellte Frage, was wohl ein Nashorn bei Regen machen würde, beantwortete das Orchester mit dem Stück »When the Rhinos do the Rumba in the Rain« (»Wenn Nashörner im Regen Rumba tanzen«) von Len Orcino. Weitere Stücke waren »Wilhelm Tell Overture« (Gioacchino Rossini), »A Sailors Adventure« (Kees Vlak), »Theme from Mission Impossible« von Lalo Schifrin sowie das allen Fans der Gruppe Santana wohlbekannte Stücke »Oye como va« (Tito Puente). Seit sieben Jahren besteht das Sulzbacher Jugendblasorchester, das bei Wertungsspielen regelmäßig das Prädikat »mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen« erreichte. Das dies gerechtfertigt ist, zeigte das Jugendblasorchester mit den Stücken »Concert Prelude« (Philip Sparke), »Adventure!« (Markus Götz), »Everything I do, I do it for you« (Bryan Adams) und »Variazioni in Blue« (Jacob de Haan).

Beendet wurde das Jugendkonzert mit einem eindrucksvollen Gemeinschaftsauftritt von Schülerorchester und Jugendblasorchester, bei dem gemeinsam nochmals das Stück »School Spirit« von J. Higgins gespielt wurde.

red