Viele engagierte Helfer im Hintergrund

Marktgemeinde Sulzbach würdigt in Braunwarthsmühle ehrenamtliche Mitarbeit in den Ortsvereinen

Main-Echo, 09. Oktober 2007

Sulzbach. »Wir wollen nicht nur Vorsitzende ehren, sondern auch die Menschen, welche sich im Hintergrund für ihre Vereine und Organisationen einsetzen«, sagte Sulzbachs Bürgermeister Peter Maurer zur Eröffnung des Ehrenabends am Freitag. Über 30 Bürgerinnen und Bürger wurden mit Ehrennadeln der Marktgemeinde ausgezeichnet.

»Der Staat kann nicht alle Aufgaben übernehmen, deshalb sind die Ehrenamtlichen für das gesellschaftliche Leben von großer Bedeutung«, betonte Maurer. Die Auszeichnung des Marktes solle eine Anerkennung für jene Menschen sein, die sich seit Jahren ehrenamtlich engagieren. Oftmals seien es die Mitglieder »aus der zweiten Reihe«, die ihre Vereine und Organisationen tatkräftig unterstützen.

Kultur, Sport, Politik, Sicherheit
Das Spektrum der Ehrenamtlichkeit sei nahezu grenzenlos. Die Palette der 47 Sulzbacher Vereine und Gruppierungen reiche von der Jugend- und Seniorenarbeit, über politische Tätigkeiten, kulturell und sportliche Angebote bis hin zu den Sicherheitsaufgaben, die von Feuerwehr und Rotem Kreuz über 24 Stunden wahrgenommen würden. Im Duden sei unter dem Begriff »Ehrenamt« die Rede von einer Aufwandsentschädigung, die jedoch nicht die Regel sei. Vielmehr finanzierten die Menschen, welche unentgeltlich tätig sind, ihre Aktivitäten oftmals aus dem eigenen Geldbeutel

Goldene Ehrennadeln überreichte Bürgermeister Maurer an folgende Sulzbacher: Erwin Amrhein (Carneval Club Soden), Gerhard Aulbach (Kegelgesellschaft), Bernward Baron (Musikverein Edelweiß Sulzbach), Ewald Becker (Turn- und Sportverein Soden), Hans Eggen (Angelsportverein), Gudrun Gado (Wanderverein Spessartfreunde), Helmut Gesierich (Freie Wähler), Albrecht Goldhammer (Sodenthaler Musikanten), Monika Goldhammer (Radfahrverein Adler Soden), Franz Heger (Rotes Kreuz Sulzbach), Reinhold Herrschaft (Vereinsring), Manfred Hesbacher (Kegelgesellschaft), Brunhilde Holzgreve (VdK Sozialverband), Johannes Horscht (St.Johanniszweigverein), Christian König (Radfahrverein Adler Soden), Waltraud Landrock (Wanderverein Spessartfreunde), Horst Maier (Turn- und Sportverein Soden), Albert Markert (Turnverein 03 Sulzbach), Dietmar Rehse (Musikverein Edelweiß Sulzbach), Willi Reis (K.K. Schützengesellschaft), Kurt Schmitt (Carneval Club Soden), Hubert Schmitt (Sodenthaler Musikanten), Günther Schreck (Gesangverein Sängerkranz), Steffi Schreck (Gesangverein Sängerkranz), Elvira Schüßler (Rot Kreuz Sulzbach), Gunther Schwarzkopf (Turnverein 03 Sulzbach), Arthur Seufert (Angelsportverein), Karl Strichirsch (SPD Ortsverein), Edi Vogt (Vereinsring), Werner Ziemlich (K.K. Schützengesellschaft) und Wilma Zöller (Freie Wähler).

Jugendlichen ein Vorbild
Mit Ehrennadeln in Silber wurden Alex von Balluseck (Heimat- und Geschichtsverein), Bernhard Dölger (Heimat- und Geschichtsverein), Friedel Jäger (Reha Sportgemeinschaft) und Erwin Schwarzkopf (Reha Sportgemeinschaft) ausgezeichnet. Maurer bezeichnete die Ehrenamtlichen als »Glücksfall für die Gemeinde«. Sie beeinflussten das gesellschaftliche Leben im Ort und dessen Zukunft. Insbesondere sollen sie Vorbild für die Jugend sein.

Für den musikalischen Rahmen der Feierstunde sorgte das Saxophon-Ensemble des Musikvereins Edelweiß Sulzbach.

Ralf Hettler