»30 Ans de Freundschaft«

Sulzbachs Musiker feiern 30-jährige Partnerschaft mit Zarpaï Banda

NBMB-Online.de, 18. September 2007

Mit Marschmusik zog der MVS durch die engen Gassen von Irun zum vollbesetzten Konzertplatz.

Sulzbach/Hendaye. Unter dem Motto »30 Ans de Freundschaft – 30 Jahre Amitié« besuchte der Musikverein Edelweiß Sulzbach (MVS) Anfang September seinen Partnerverein Zarpaï Banda aus Hendaye, einer Kleinstadt mit 22.000 Einwohnern im französischen Teil des Baskenlandes. Höhepunkt der Fahrt war eine gemeinsame Jubiläumsfeier mit den baskischen Freunden.

1977 besuchten die Sulzbacher Musiker erstmals Urrugne, die Partnergemeinde von Sulzbach. Dabei entstand der Kontakt zu der Zarpaï Banda aus dem Nachbarort Hendaye. Unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Dr. Ulrich Prentner und dem Präsidenten der Zarpaï Banda, Michel Lambert kam es bald zu Gegenbesuchen, die in eine dauerhafte Partnerschaft mündeten.

Auch wenn das direkt am Atlantik gelegene Hendaye mit einem wunderschönen Sandstrand, einer herrlichen Landschaft und vielen touristischen Attraktionen im Umland punkten kann, so standen bei den Besuchen der Sulzbacher natürlich immer die musikalischen Aktivitäten im Vordergrund. So auch heuer: Die Edelweiß-Musiker spielten Samstagabend auf der Urrugner Kirchweih und umrahmten dort Sonntagmorgens auch den Gottesdienst, dem sich noch ein kurzes Konzert in der Kirche anschloss. Traditionell erfolgt anschließend ein Empfang der Gemeinde auf dem Fronton, wie der Sportplatz für das im Baskenland äußerst populäre Ballspiel Pelot genannt wird. Auch hier spielten die Sulzbacher auf, zusammen mit der Urrugner Musikkapelle Urrunarak, zu denen es ebenfalls schon lange freundschaftliche Kontakte gibt.

Auftritt auch in Spanien
Hendaye liegt direkt an der französisch-spanischen Grenze. Dies nutzten die Sulzbacher am Sonntagabend für ein Freiluft-Konzert im spanischen Nachbarort Irun. Welch hohen Stellenwert die Blasorchestermusik in Spanien hat, konnte man daran erkennen, dass die für das Konzert zur Verfügung stehenden Stühle bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn restlos besetzt waren. Nachdem der MVS mit Marschmusik durch die Straßen von Irun zum Konzertplatz gezogen war, lauschten ca. 800 Zuhörer dem Auftritt des Sulzbacher Blasorchesters, das neben Klassikern wie Mozart und modernen Stücken wie »Oregon« von Jacob de Haan auch eine spanische Suite und – natürlich – deutsche Volksmusik zum Besten gab. Dass das gemischte Programm hervorragend bei dem Publikum ankam, war dem großen Applaus zu entnehmen, den die Sulzbacher erhielten. Für diese war das »Kontzertu«, wie es auf Baskisch heißt, ein musikalischer Höhepunkt ihrer Fahrt.

Nach dem recht anstrengenden Sonntag folgte mittwochs ein weiteres Konzert vor dem Rathaus von Hendaye. Auch hier gelang es, die Zuhörer zu begeistern. Im Anschluss an das Konzert folgten die Musiker einer Einladung von Hendayes Bürgermeister Kotte Ecenarro in das Rathaus, bei dem die langjährige Freundschaft zwischen der Zarpaï Banda und dem MVS gewürdigt wurde.

Kein Jubiläum ohne Jubiläumsfeier
Am Donnerstagabend schließlich trafen sich die Musiker beider Vereine zur gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung. Richard Beitia, Präsident der Zarpaï Banda, zeigte sich in seiner Dankesrede besonders über den hohen Anteil jugendlicher Musiker aus Deutschland erfreut. Die Jugend sei schließlich der Garant dafür, dass die Partnerschaft auch erfolgreich in die Zukunft getragen würde.

Hermann Seitz, 1. Vorsitzender des MVS, stimmte Beitia zu und dankte in diesem Zusammenhang der Zarpaï Banda für die Zusage, im nächsten Jahr Ende April mit den Schülern der eigenen Musikschule nach Sulzbach zu kommen Es ist dann ein gemeinsames Konzert der baskischen und deutschen Jungmusiker geplant. Seitz bezeichnete dieses Konzert als einen der Höhepunkte in 2008, wenn der MVS sein 85-jähriges Bestehen feiern wird.