Töne nicht auf die Goldwaage legen, sondern Spaß haben

Musikverein Edelweiß: Nachwuchs tritt in Schulaula auf

Main Echo, 25. Juli 2013

Sulzbach:  Viel Beifall der stolzen Eltern und Großeltern sowie weiteren Musikinteressierten erntete der Nach-wuchs des Musikvereins Edelweiß Sulzbach bei seinem Jahreskonzert am Sonntag in der Aula der Herigoyen-Volksschule. Nach dem Auftritt des Jugend- und Schülerorchesters im Juni zeigten nun die ab Vierjährigen aus dem Musikgarten sowie der Grundausbildung I und II ihr Gelerntes.

Selbstbewusst getanzt
Mit Spaß und Eifer waren die Ritter, Frösche, Spatzen, wilden Tiere und Piraten bei der Sache, schlugen Trommel oder Holz-Xylophone und hüpften und tanzten selbstbewusst über die Bühne – sehr zu Freude ihrer Ãœbungsleiterinnen Yvonne Reis, Fiona Streun und Elena Mühleck. Musikalisch begleitet wurden die Kids von Francesca Reis, Nadine Bernard, Andrea Raab und Jonathan Reis. Anschließend stellte die Bläserklasse ihr Können unter Beweis. Nach Abschluss der zweijährigen Ausbildung hatten die Schützlinge von Andreas Fath eine Prüfung in Theorie und Praxis abgelegt, für die sie nun ihre Urkunde in Empfang nahmen. Lisa Bachmann verdiente sich dabei mit der Querflöte das bestmögliche Prädikat: mit ausgezeichnetem Erfolg.
Zu den ersten Gratulanten gehörte Vereinsvorsitzender Markus Rehse, der die Veranstaltung als äußerst wichtig erachtete, damit sich auch die Kinder einem Publikum präsentieren können. »Hier geht es nicht darum, Töne auf die Goldwaage zu legen, sondern darum, dass die Kinder Spaß haben, und das hat man heute wieder gesehen «, so Rehse. Da der Verein gut 200 Kinder und Jugendliche zählt, findet das Jahreskonzert mittlerweile an zwei Tagen statt – es sollen schließlich alle auf ihre Kosten kommen. Die Eröffnungsfanfare und den Abschluss des 90-minütigen Konzerts bildeten das Jugend- und Schülerorchester.

Katja Vügten