Sehr zufrieden mit der Leistungsbilanz

Bayerische Blasmusik, Februar 2004

Erstmals wurde die Jahresversammlung des Kreisverbandes Miltenberg von der Musikkapelle Fränkische Rebläuse in Bürgstadt organisiert. Kreisvorsitzender Walter Zöller sagte, die Zahl der Aktiven in den sechs Mitgliedskapellen sei um 36 Jungmusiker und 35 Erwachsenen auf 409 gestiegen, was 20 Prozent der Bläser im Landkreis Miltenberg entspreche. Höhepunkt des Jahres 2003 war das Kreismusikfest in Mömlingen zum 50-jährigen Bestehen der Mümlingtal-Musikanten mit 26 Musikkapellen.

Alle Mitgliedskapellen, so Zöller, hätten qualitativ hochwertige Jahreskonzerte gegeben. Besonders motivierend sei das Gastspiel des Nordbayerischen Jugendblasorchesters in Sulzbach gewesen. Die Musikkapellen aus Sulzbach und Bürgstadt repräsentierten den Kreisverband Miltenberg beim Verbandsmusikfest Vorspessart in Aschaffenburg und beim unterfränkischen Bezirksmusikfest in Volkach und spielten mit sehr gutem Erfolg beim jeweiligen Wertungsspiel. Kreisdirigent Jürgen Spall sagte, 30 Jungmusiker hätten die D1- und zehn die D2-Prüfung bestanden. Zwei Musiker absolvierten mit Erfolg den Goldkurs in Hammelburg (Anm. des Webmasters: Hier handelte es sich um unsere Jungmusiker Anna-Lena Höcker und Andreas Hock). Beim Solo/Duo-Wettbewerb wurde die Klarinettistin Elisabeth Krall von den »Young Symphonics« Wörth Landessiegerin.

Stellvertretende Kreisjugendleiterin Melanie Häfner berichtete über die Aktivitäten der Kreisbläserjugend, wobei hier der Höhepunkt das Volleyball-Turnier um die Blasmusik-Sparkassen-Pokale mit acht Jugendmannschaften gewesen sei. Für das Jahr 2004 kündigte sie ein gemeinsames Sommerfest an.

Bezirksvorsitzender Werner Höhn warb für das Seniorenorchester des Bezirks Unterfranken, das für alle älteren Musiker offen stehe. Die nächste Hauptversammlung des Kreisverbandes Miltenberg ist für 27. November in der Braunwarts-Mühle in Sulzbach geplant.