Schlagzeuger können auch leise

Konzert: St. Anna Kirche ein Ort der Besinnlichkeit

Main Echo, 15. Dezember 2011

Sulzbach  Was wäre Weihnachten ohne Schlagzeuger? Auf jeden Fall wäre es ruhig. Aber Schlagzeuger können auch leise. Das bewiesen die verschiedenen Gruppierungen des Musikvereins Edelweiß Sulzbach, die am Samstag ihr adventliches Konzert veranstalteten.
Besinnlich eingestimmt wurde das Publikum mit zwei Menuetten eines Klarinettenquartetts, das, nicht zu sehen, von der Empore der St. Anna- Kirche aus das Konzert eröffnete. Es folgte ein Saxophon-Duett, bestehend aus Giuliana Gado und Luis Dölger, die sich mutig alleine vor die gefüllten Kirchenbänke stellten und zwei Stücke, »Die Holzfäller« und den »Werwolf-Walzer«, souverän und sauber vortrugen.

Freude am Musizieren
Ihren ersten Auftritt hatte an diesem Abend die Bläserklasse, die nun seit gut drei Monaten ein Instrument erlernt. Sie hatte das allseits bekannte »Jingle Bells« und drei andere kleine, einfache Lieder einstudiert. Die Freude am Musizieren war den Akteuren schon anzumerken.
Wieder besinnlich wurde es, als erneut die Klarinetten, nun verstärkt durch Saxophone und Oboen, zu einem Holzbläserensemble von der Empore »Es kommt ein Schiff geladen« und »Maria durch den Dornwald ging« herabschweben ließen.

Jung und homogen
Zum krönenden Abschluss nahm das Schülerorchester des Musikvereins auf der Bühne Platz, das mit »Sun Calypso« von Luigi di Ghisallo und »Dragon Slayer« von Rob Grice schwungvollere Töne in der Kirche erklingen ließ. Das Orchester zeigte sich als junge, homogene Truppe mit einem klaren Trompetensatz und gut gestimmtem Holz, so dass auch Elton Johns »Can You Feel the Love Tonight« zum Träumen einlud.
Um der vorweihnachtlichen Stimmung ein I-Tüpfelchen aufzusetzen, versammelten sich zur Zugabe noch einmal alle Akteure und spielten »Macht hoch die Tür« zum Mitsingen für das Publikum.

red (der Artikel stammt im Original von Annika Kluin, Anm. d. Webmasters)